13 Jahre Alt und noch 1,47?

3 Antworten

Jeder Mensch wächst anderst und es gibt grösser und kleinere in deinem Alter.

Du kannst bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 +6.5cm dazu rechnen dann hast du deine grösse wo wirst.

165cm+171cm =336cm ÷2 =168cm+6.5cm =174.5cm

Du wirst 174.5cm gross.

Du kannst vielleicht noch grösser werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spikeman197  30.04.2022, 11:57

Diese Rechnung kannte ich schon als Kind und kann halt nur einen absoluten Mittelwert bestimmen. Mein Bro ist 1,80 m geworden, wie unser Vater, ich aber 1,97 m.

Da finde ich die Orinetierung an der Perzentilen deutlich besser. Theoretisch hätte es die auch schon cor 40 Jahren gegeben, aber als Teenie und ohne Internet hatte man sowas damals natl. nicht.

Und trotzdem ist das natl. nicht perfekt, wie nicht mal die WachstumsfugenBestimmung auch nicht perfekt ist. Ich war immer etwas über der 50 % Perzentile, bis ich zwischen 14 und 16 einen Schuss gemacht habe, der über 97 % hinaus ging! Man weiß es einfach nicht.

Von Experte Bus308 bestätigt

Nun, Du bist tatsächlich nicht sehr groß für Dein Alter, was aber eigentlich nicht besorgniserregend ist.

Die 50 %-Perzentile für 13-jährige Jungs liegt bei 1,56 m. Mit 1,47 m bist Du nur knapp über der 10 %-Perzentile von 1,46 m.

Solltest Du auf der 10 %-Perzentile bleiben, was aber niemand einfach so vorher sagen kann, würdest Du nur ca. 1,66 m werden.

Wie groß sind Deine Eltern? Hast Du ältere Geschwister?

Man könnte eine bessere Prognose machen, wenn man das Handgelenk röngt und das Bild auswertet (WachstumsfugenMessung, ggf. beim Endokrinologen).

Theoretisch könnte man das Wachstum mit Hormonen beeinflussen, was sehr teuer und eingreifend ist. Viele berichten von Problemen, Schmerzen, manchmal auch Auswirkungen auf später.

Ich bin nicht sicher, bei welcher Zielgröße die Behandlung von Jungs von der Krankenkasse übernommen wird. Eine Bekannte ist nicht mal 1,50 m geworden...da wurde das versucht, aber zu spät, weil sie als Mädchen mit 13 schon zu alt war.

Tatatat5972
Fragesteller

Schlimm nur 1,66 zu werden haha

Meine Mutter ist 1,65 und Vater ist 1,71

Spikeman197  29.04.2022, 22:23
@Tatatat5972

Naja, hüstel...die sind auch nicht sehr groß...vor allem Dein Vater.

Nur mit Glück wirst Du größer als er.

Hey bleib einfach locker.. Manche wachsen früh und manche spät

Es kann gut sein das du vielleicht nicht riesig wirst aber du wirst sicher noch wachsen, selbst wenn es bei dir erst mit 15 richtig losgeht

Kann aber verstehen das es bisschen scheiße ist wenn alle größer sind