13 Jähriger Bruder Kifft was tun?

7 Antworten

Das würde ich aber sofort den Eltern sagen. Gar nix sagen heißt nichts tun, und das ist der komplett falsche Weg

Rede mit Deinen Eltern. Guck nicht zu, wie er abrutscht. Es ist schwer, wieder da raus zu kommen.

Wegnehmen bringt nix, außer dass er genervt von ihm ist.
Mit euren Eltern sprechen könnte die Sache kompliziert machen, das musst du entscheiden, ich kenne deine Eltern nicht.
Ich würde ihn drauf ansprechen und ihn über die Risiken aufklären.

Ich würde zuerst mit ihm reden, wenn du direkt die eltern heranziehst gibts stress, du brichst sein vertrauen zu dir und er wird abblocken... dann lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen. Sprich in ernst darauf an, schau was passiert und rede mit ihm darüber, versuch einzuschätzen ob er sich dir anvertraut und deinen rat ernstnimmt oder nicht... Komm ihm nicht mit dem typischen “das kann man in dem alter nicht machen hör sofort auf” an, sei einfühlsam aber zeig ihm offen deine enttäuschung damit er merkt dass es und er dir was bedeutet.

Du musst was unternehmen. Dein Bruder zieht da krasse Dinge ab, seine neuen Freunde tun ihm wohl nicht gut, wenn er sowas vorher nie gemacht hat. Ich mein mit 13 klauen (mehrmals) find ich schon heftig, aber mit 13 kiffen ist auch nicht grad geil. Der Junge braucht eine längere, sanfte "Disziplinierung", aber begleitet mit emotionaler Unterstützung und Liebe. Du hast ja geschrieben er sei immer brav geweesen, deswegen denke ich dass er immernoch recht normal drauf ist. Wenn er aber anfängt nurnoch mit Trainingsanzug und Bauchtasche rumzulaufen und Stress anfängt, würde ich um einiges härter vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung