Ist mein Bruder süchtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ICh habe selber oft mit diesen Karten gespielt weil es wirklich spaß macht das mit Freunden zu spielen. Und ich würde sie ihm geben aber halt sagen du sollst dir nicht soviele kaufen und halt von seinem Geld. Also wegnehmen halte ich für die schlechte lösung weil das eher kriminalität steigert als senkt.

Sein Verhalten erinnert zwar an Suchverhalten, und ich finde es wichtig, dass Ihr sein Fehlverhalten sanktioniert. Aber mit 14 ist er an der Grenze zum Erwachsenen. Ich glaube, dass sich seine Sammelkartenleidenschaft bald auswächst.

Ich hab früher auch mit solchen "Yu-Gi-Oh" Karten gespielt und war auch total süchtig danach! Doch jetzt bin ich 14, und ich lach mir mit meinen Freunden immer einen ab, wenn wir daran denken wie süchtig wir waren. Also ich würde dir raten ihm ein bischen Zeit zu geben, wenn das nicht hilft müsstest du mal mit ihm reden.

Ihm alle Karten abnehmen und kein Geld mehr geben, bis er gelernt hat, wie unnötig solche Karten sind.

Syveery  04.07.2011, 12:18

Das ist die schlechteste Lösung. Dann klaut er sich die Karten eben, jeder hat bestimmt schonmal geklaut, um die Erfahrung zu machen. Aber wenn er in seinem Alter noch für sein Hobby klauen muss, kann es gut sein, dass er in einen Rausch verfällt und einfach nurnoch die Karten klaut, bis er erwischt wird.

Hätte er dann ein neues Hobby, dann klaut er diese auch wieder, auch wenn er die liquiden Mittel zur Verfügung hätte.

stell ihn mal zur rede oder versteckt das geld im "tresor" wenn nicht sag dem verkäufer er soll nicht mehr karten an deinen bruder verkaufen !