13-jährige benimmt sich wie Kleinkind?

9 Antworten

Es sollte dir schon was wert sein, wenn deine Tochter noch an dir hängt. Wäre es dir lieber, sie treibt sich mit Jungs rum?

Ruhig und schüchtern ist auch eine Charaktersache. Schon schlimm, wenn die eigene Mutter das nicht akzeptieren kann. Gerade solche Kinder brauchen jede Unterstützung.

Alles andere gibt sich doch von alleine. Ist doch nicht schlimm, wenn sie nicht so frühreif ist, wie viele andere. Sie braucht eben etwas mehr Zeit.

Vorab mal eine Anmerkung. Schreibt noch jemand auf deinem Account hier mit?

Scheidung, Freund, älterer Sohn und deine 13 Jährige.

Eine Mutter mit zwei Kinder, die solche Fragen stellt (Tampons etc).

Eine 13 jährige darf sich noch kindisch und wie 13 benehmen, das ist die Pubertät. Es wäre dir sicher nicht lieber, wenn sie jetzt schon sich (angeblich erwachsen) aufführen würde und schon mit Jungs was anfangen würde.

Die einen ziehen sich in der Pubertät zurück und die anderen reagieren zickig und nicht umsonst ist die Pubertät für Eltern und Kinder nicht einfach, da müssen beide Seiten durch.

Dann mit der Mode, lasse ihr den Micky-Maus -Geschmack, der wird sich irgendwann ändern.

Dein größerer Sohn macht Probleme und die Kleine hängt an dir wie eine Klette, was ist da schiefgelaufen?

Wurde dem Großen zu viel durchgelassen und wurde die Kleine zu wenig eingebunden und sie bekommt das mit, wie sich dein Großer dir gegenüber verhält..

Das nicht falsch verstehen, aber wenn man Kinder von klein auf in vieles zuhause einbezieht, sie loben, wenn sie mithelfen, so bekommen sie ein Selbstbewusstsein und trauen sich auch zu, was selber zu machen.

Hast du schon mal daran gedacht, dir von Außen Hilfe zu suchen, um herauszufinden, warum dein Großer und deine Kleine sich beide so verhalten?

Mickey-Maus-Pullis finde ich bei 13 Jahren nun echt noch lange nicht unpassend. Ist doch voll okay, wenn sie in dem Alter noch ein wenig Kind ist und bleiben möchte. Erwachsen wird man doch früh genug...

Wenn du allerdings Sorgen hast, dass sie nicht selbstständig genug und übertrieben anhänglich ist, rede mit dem Kinderarzt darüber und lass dir eine Überweisung zum Kinder- und Jugendpsychiater oder -psychologen geben. Der kann schauen, was die Gründe dafür sind, was sie belastet, wovor sie eventuell Angst hat. Und je nach dem, was dort rauskommt, kannst du dich durchaus auch mal an's Jugendamt zwecks Hilfe bei der Erziehung wenden. Ja, dafür sind die auch zuständig und das machen die auch bevorzugt, nicht nur Kinder aus den Familien nehmen (das ist nur das allerletzte Mittel, wenn Kinder akut gefährdet sind und keine Aussichten bestehen, dass die Gefährdung durch Unterstützung und Wille der Eltern zur Veränderung beseitigt werden kann!).

lena0000000000
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :-)

Fehlendes Selbstvertrauen.

Hört sich jetzt komisch an, aber hat Sie Freunde?...

mickey Mouse, ist Moment wieder voll im Trend, egal für welches Alter.

Würde eher mal zu Psychologen gehen, wegen dem, das Sie so an dir hängt.

Ansonsten, ist deine Tochter doch top, es geht auch anders in dem Alter, da sollte man sich glücklich schätzen.

Ihr sind die Zuneigungen, die Fürsorge und die Aufmerksamkeit aus ihrer frühen Zeit sehr positiv in Erinnerung, und das möchte sie weiterhin haben.

Zeig ihr, was sie sonst gut kann, auch allein. Ermutige sie, rege ihr Selbstvertrauen an. Rede mir ihr wie mit einer 13jährigen. Vermeide Wörter wie "Kleinkind", "Klette" etc. und wirf ihr nichts vor. Lass ihr ihren Micky Maus - Pulli. Den legt sie von alleine ab.

Das wird.