12Volt statt 10.5 Volt Netzteil ist das schlimm?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Die 10,5V haben sicher einen Grund, also besser nicht mit 12V.

Falls du die Spannung um 1,5V reduzieren willst, kannst du einfach zwei Silizium-Dioden in Serie ins Kabel einschlaufen, die "fressen" je ca. 0,7V weg. Di Dioden müssen so gross sein, dass sie den Strom, der fliesst, gut aushalten (ohne gross heiss zu werden, ein bisschen warm ist ok).

Weiß man nicht. Eine zu hohe Spannung kann Bauteile zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung