125 motorrad einfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Glaubensfrage. Früher war das eben anders als heute, weil die Maschinen und Materialien nicht so gut waren wie heute - auch wenn oft billigere Materialien verwendet werden, hat das mit dem Einfahren wenig zu tun, sondern mit der Qualität an sich. In den meisten Fällen soll man die Fahrzeuge einfahren. Damit sichert sich der Hersteller aber auch oft einfach ab.

Dass der Motor dadurch sofort einen Schaden nimmt bzw. einen Schaden, der später große Folgen hat, ist eher unwahrscheinlich. Insbesondere bei einer 125er.

Manche werden dir sagen dass das Einfahren vollkommen egal ist und entsprechend tun das einige auch gar nicht erst. Ich halte mich aber definitiv an die Herstellervorgaben. So schwer ist das halt auch wieder nicht. Ob das am Ende nun was bringt oder nicht, wird man nie wissen. Genau deswegen ist das auch eine eigene Religion.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Du solltest hohe Drehzahlen vermeiden. Achte in Zukunft drauf.