120qm Wohnung zu groß für 2 Pers.?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Wohnung hat 4ZKB ist 120qm etwa groß und soll warm um die 1100€ kosten. Mein Vater meint allerdings die Wohnung sei zu groß da wir noch keinen Nachwuchs planen 

Natürlich muss man zu zweit eine so große Wohnung nicht haben, aber wenn man es sich leisten kann.

Ich gebe z.B. zwei Dinge zu bedenken:

Was ist, wenn einer von Euch arbeitslos wird, könnt Ihr Euch dann die Wohnung noch leisten?

Eine so große Wohnung bedeutet auch mehr Arbeit.

und er findet es auch preislich sehr teuer. 

Da können wir nicht beurteilen, hängt von der Wohngegend und anderen Faktoren ab.

Wir würden zu zweit inkl. 2 Kaninchen einziehen und in Planung ist auch noch eine Katze. 

Bitte zwei Katzen, das ist besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das finde ich schon recht groß, vor allem aber sehr sehr teuer. Also für zwei Personen reicht definitiv was kleineres, auch mit Kaninchen. Katzen sollte man übrigens besser zu zweit halten und ihnen möglichst die Möglichkeit bieten, nach draußen zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde einfach vorschlagen, dass ihr euch euer Budget aufstellt und stumpf rechnet. Wir können nicht wissen, ob ihr euch die weiteren entstehenden Kosten erlauben könnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Mietwhg. für 2 Pers. schon arg groß.

Mein Gedanke, vielleicht will man ja irgendwann Eigentum erwerben und könnte, auch wenn man sich jetzt die Miete leisten kann, lieber 300€ pro Monat sparen und eben nur eine 80-90qm Whg. nehmen.

Größe der Whg. hat Auswirkung auf die Nebenkosten, die je qm umgelegt werden und natürlich ist es auch teurer eine große Whg.zu beheizen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf euren Verdienst an, ob ihr euch das leisten könnt und wollt. Für normal würde ich eine 2-3 Zimmer-Wohnung zwischen 50 und 80 qm halten.

Größer ist natürlich schöner, aber rechnet gut nach, ob ihr noch genügend Geld für das Leben übrig habt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen der Höhe der Miete, käme es entscheidend auf die Lage und die Ausstattung der Wohnung an .. also, ob der Mietpreis angemessen ist ...

mehr Platz ist immer besser als zu wenig (meine Meinung) - wen man es sich leisten kann ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was habt ihr für Einkommen? Was passiert im Fall einer Trennung oder Arbeitslosigkeit? Was bei einer Schwangerschaft!?

Und deine Karnickel bring auf einen Bauernhof, knabbern nur die Tapeten an und haben krinen praktischen Nutzen - kosten nur Geld 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung