Wie groß darf eine Wohnung sein - Wohngeld?

6 Antworten

Beim Wohngeld ist es völlig egal, wie groß die Wohnung ist. Ausschlaggebend ist die Höhe der Miete. Überschreitet diese den für eure Gemeinde/euren Landkreis vorgesehenen Höchstbetrag (§ 12 WoGG), ist alles was darüber liegt euer Privatvergnügen^^. Bis zum Höchstbetrag ist die Wohnung dann zuschussfähig.

Die Höhe des Wohngeldes hängt darüber hinaus aber auch noch davon ab, wie viele Personen zum wohngeldrechtlichen Haushalt gehören und wie hoch deren Gesamteinkommen ist.

es kommt nicht so auf die Größe an, sondern mehr auf den Mietpreis

Dieser Rechner berechnet für Sie die Höhe des Wohngeldes, das Sie voraussichtlich als staatliche Förderung erhalten können. Hier erhalten Sie schnell einen Überblick, ob es sich für Sie überhaupt lohnt, Wohngeld zu beantragen!

Es werden die wichtigsten Fälle berücksichtigt. Im Einzelfall kann die wirkliche Förderung aufgrund seltener Familien- und Einkommenssituationen leider nicht genau ermittelt werden. Die tatsächlich gewährte Förderung und eine umfassende Beratung kann Ihnen verbindlich nur Ihr für Wohngeld zuständiges Amt errechnen. http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Wohngeldrechner.php

Das mit der Wohnungsgröße ist veraltet. Es geht um den Mietpreis und dies ist von Stadt zu Stadt verschieden, weil es nach dem Mietspiegel der jeweiligen berechnet wird. Also dort einfach mal anrufen und fragen, aber die Meisten Städte haben dies auch Online eingestellt, wo man das nachlesen kann.

Also für eine sind es knapp 45 qm... Ich denke mal dann wäre es ca. 80qm für 2 Personen...Kann mir nicht vorstellen, dass es viel mehr sein wird.. Aber es kommt auch immer darauf an, was für ein Einkommen ihr beide zusammen habt... Daraus resultierend dann der Zuschussdes Wohngeld´´s

Jojo372  10.10.2011, 10:37

Und bei 4 Personen dann ca. 160 qm2 ?? ;)