12. Klasse wiederholen, wie funktioniert das?

2 Antworten

Wenn man das Klassenziel nicht erreicht, muss man automatisch wiederholen, sofern nicht der sog. "Altersparagraf" dagegen spricht, dann kann es auch dazuführen, dass man die Schule verlassen muss und einen Abschluss mit geringerer Qualifizierung anstreben.

Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit des freiwilligen Wiederholens, zur Verbesserung des Abschlusses (was aber eine Verschlechterung nicht ausschließt) oder wenn zu befürchten ist, aufgrund von Defiziten das nächste Klassenziel nicht zu erreichen. Das ist aber glaube ich von Schulart zu Schulart bzw. in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Also Lehrer/Stufenbetreuer fragen.

Es ist bei jeder Schule unterschiedlich. Da müsstest du deinen Lehrer drauf ansprechen oder eine Stufen Leiterin