12 Jahre altes Auto kaufen?

10 Antworten

Wie soll man diese Frage beantworten?
Du kannst einen Neuwagen kaufen, keine 10 Km frisch vom Werk - wenn du damit umgehst wie der letzte Depp, fährt das Teil sicher keine fünf Jahre.
Du kannst auch einen 20 Jahre alten Hobel kaufen der im besseren Zustand ist als ein durchschnittliches Fahrzeug nach 4 Jahren Einsatz als Taxi.
Merkste?
Wer aber so die Frage stellt - Nein, es lohnt sich nicht.

Lohnt sich immer je nach zustand

Ich fahre selbst seit einer Weile einen Bmw E91 318d von 2010 und bin damit sehr zufrieden. Er hat keinen Rost, keine Kratzer und der Innenraum ist bis auf ein paar kleine Gebrauchsspuren gut gepflegt.

Also ja, es kann sich durchaus lohnen, wenn man ein Fahrzeug in gutem Zustand bekommt.
Natürlich ist das auch immer ein wenig Markenabhängig. Von Vw würde ich bei diesem Alter beispielsweise abraten, da dort oftmals schon die Schweller durchrosten.
Also Augen offen halten und beim Kauf immer spezifisch auf Radkästen, Schweller, Schiebedächer und Kofferaumklappen achten. Denn da setzt sich gerne Rost ab. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

XXsadXX  11.04.2022, 23:29

Du hast Motor vergessen, ist besonders bei BMW wegen der Steuerkette wichtig

UnknownUser169  11.04.2022, 23:31
@XXsadXX

Das finde ich ehrlich gesagt bei BMW schade...Ich wäre mit nem Keilriemen zufriedener xD

UnknownUser169  12.04.2022, 11:45
@checkpointarea

Naja, passieren kann es leider immer. Kommt einfach drauf an, ob man einen Glücksgriff landet, oder nicht. Mein 2010er hat schließlich auch keine

checkpointarea  12.04.2022, 17:19
@UnknownUser169

Die Konstruktion ist natürlich auch relevant. Japaner haben beispielsweise äußerst selten derlei Probleme.

Wenn das Auto gut gepflegt und technisch intakt ist, kann man durchaus noch lange damit fahren, wenn man selber auf Wartung und Pflege achtet.

Ich selber hab meinen alten Yaris auch für kleines Geld gekauft, da war er 16 Jahre alt und hatte 170.000 km. Fahr ich seit 4 Jahren, ist ein sehr dankbares Auto.

Kommt auf das Auto und den Preis an. Manche lohnen sich noch deutlich länger und manche dürfen sogar noch älter sein um sich länger zu lohnen.