12 jährigen Sohn mit Freundin allein zu Hause lassen?

18 Antworten

Der Junge sollte zufrieden sein, dass er das Mädchen einladen darf. Ich gehe davon aus, dass er sein eigenes Zimmer hat, demzufolge nicht mit dem Erziehungsberechtigten "zusammen glucken" muss. Mehr braucht es zum Chillen nicht. Außerdem trägst die die Verantwortung für alles, was passiert - in diesem Falle auch für ein dir völlig unbekanntes Mädchen.

Ich finde es in Ordnung.

Kinder brauchen auch Freiräume und es kommt am Ende auch drauf an wie gut du deinen Sohn kennst und wie du ihn einschätzt!! Es gibt Kinder denen vertraut man mehr an und welche, denen traut man sowas nicht zu.

Wenn du es ihm zutraust, dann ist das schonmal in Ordnung, es ist ja nicht tagelang, aber wie gesagt, das musst du am Ende selber einschätzen. Meine Eltern hätten es bei mir bspw. wohl gemacht früher.

Jz zur Freundin, in dem Alter sind Beziehungen in den seltensten Fällen richtige ‚Beziehungen‘, aber auch das kann ich nicht einschätzen !

Vll mögen die sich einfach, haben sich mal geküsst, fertig, deshalb sind die jetzt ‚zusammen‘ und die würden da wirklich nur runhängen und kuscheln und fertig.

Jetzt sind auf der anderen seite 13 Jährige heute teils schon weiter als man denkt. Ich halte, wenn ich ehrlich sein soll, es gut für möglich, dass zumindest er vll die Gelegenheit nutzen möchte, um da mit ihr mehr zu machen. Vll ist sie einverstanden, vll haben sie sich auch schon abgesprochen, keiner weiß es.

ABER, keinen geht es auch was an. Ja ich weiß, man ist erst ab 14 sexuell mündig blabla, das interessiert heutzutage sowieso niemanden mehr und wenn man früher etwas hatte in die Richtung kann man das kaum als ernsthaftes Problem bezeichnen.

Man möchte in dem Alter unter Umständen eben mal was herausfinden in die Richtung und so und am Ende ist es auch deren Privatleben.

Also, wenn du deinem Sohn vertraust, alleine zu Hause zu bleiben mit einer Freundin ohne Mist zu bauen, dann lass ihn zu Hause. Was er dann mit ihr macht, ist im Endeffekt deren Privatsache und in die mische ich mich in dieser Hinsicht als Elternteil nicht ein.

malour  17.04.2018, 10:15

Na ganz so einfach ist das nicht. Du weisst nicht ob deren Eltern das auch so sehen und wenn dann doch etwas passiert,. bzw die Folgen tragen die Eltern sofern oder bis die Betreffenden , Volljährig oder Geschäftsfähig sind.

L2345  17.04.2018, 10:32
@malour

Ich weiß nicht, ob deren Eltern das genauso sehen.... wenn nicht, würden sie das Mädchen wohl kaum einen Tag bei dem Jungen alleine im Haus lassen.

Und ob seine Eltern das so sehen, die Mutter hat ja hier nach UNSEREN Meinungen gefragt, was wir tun würden und genau das habe ich geschrieben. Am Ende muss sie selber wissen, wie sie es sieht

Grundsätzlich lege ich Wert darauf die Freunde meiner Kinder (egal welchen Geschlechts) erst einmal kennenzulernen - vor allem, wenn ich diesen ggf. das Haus überlasse.

Da ich mir bei vielen Fragen hier bei GF denke "hoffentlich ist das nicht MEIN Junior, der hier gerade fragt..." und Aufklärungsgespräche bei Teenagern mühsam sind (Gott weiß alles - Teenager wissen alles besser...) ist die Herausforderung für uns Eltern den Kindern eine gesunde Einstellung gegenüber Freundschaft, Beziehung und Sex zu vermitteln. Wenn zwei Teens Sex haben wollen, dann werden sie einen Weg finden. Als wichtiger sehe ich daher zu vermitteln, dass man nicht gleich Geschlechtsverkehr haben muss, um "mithalten zu können" oder "es alle tun", sondern sich erst einmal in Ruhe geistig und körperlich gegenseitig kennenlernen sollte.

Wenn ein junges Pärchen ungestört Kuscheln, Knutschen und Händchen halten möchte, dann spricht ja nichts dagegen (entgegen anders lautender Gerüchte hat auch der Gesetzgeber in Deutschland nichts gegen sexuelle Handlungen von unter-14-jährigen, solange diese untereinander bleiben). Ich persönlich respektiere die Privatsphäre von meinen Söhnen (z.B. betrete ich ein Zimmer bei Damenbesuch nicht unaufgefordert) - würde aber andererseits das Haus nicht räumen, damit die Beiden ungestört sind. Wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass die Beiden es langsam angehen, wäre das bei späteren Treffen jedoch kein Hindernis, um auszugehen... .

Da ich bei meinem Nachwuchs irgendwann mit Gesprächen nicht mehr weitergekommen bin, habe ich ein über 400 Seiten starkes Buch geschrieben und alles hineingepackt, was ich als Teenager über Beziehungen und Sex hätte wissen sollen, mir aber niemand gesagt hat. DAS habe ich ihm dann geschenkt - ohne zu verraten, WER es geschrieben hat ;-) An den Fragen und Bemerkungen, die von meinem (14-jährigen) Sohn kommen, erkenne ich, dass er es gelesen hat und sich wohl auch danach richtet... . Einer meiner wichtigsten Tipps ist, dass ein Paar erst dann miteinander Verkehr haben sollte, wenn es in der Lage ist sich gegenseitig mit Zungen und Fingern zuverlässig zum Orgasmus zu bringen - damit ist ein junges Paar erst mal ein gutes Weilchen beschäftigt... . ;-)

Seid nett aufeinander! (<== Jetzt auch bei Amazon erhältlich)

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Au ja, eine echt gute Idee, zwei Teenager, deren Schädeldecken von ihren Hormonen schon gelockert sind, allein zu lassen.

In dem Alter keine unbeobachteten Heimlichkeiten, ansonsten heisst es alsbald: "Mutti, wir haben da ein Problem und es soll Kevin heissen".

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn man Kinder in dem Alter tagsüber auch mal unbeaufsichtigt lässt.

Allerdings haperts hier an einigem.

  1. Du kennst das Mädchen nicht. Daher nehme ich an, du kennst auch die Eltern des Mädchens nicht und weißt daher nicht, wie die über so etwas denken. Du kannst keine Entscheidungen für Leute treffen, mit denen du gar nicht gesprochen hast.
  2. Die Frage nach dem Sturmfrei haben... da ist doch was in Planung. Einfach so quatschen und chillen kann man auch im Kinderzimmer in Ruhe wenn die Tür zu ist.

Außerdem denke ich, dass bei euch zu Hause das Bienchen und Blümchen Gespräch ansteht.

Ben Sellin  17.04.2018, 10:08

Bienchen und Blümchen Gespräch :D
Sehr toll formuleirt. Hab ich so noch nie Gehört...

3runex  17.04.2018, 10:11
@Ben Sellin

Du hast noch nie etwas von Bienchen und Blümchen gehört?

MaryLynn87  17.04.2018, 10:12
@3runex

Das erklärt zumindest die vielen "bin ich schwanger"-Fragen die hier täglich auftauchen.

Ben Sellin  17.04.2018, 10:13
@3runex

Du weißt was ich damit meine. Oder willst du mich hiermit aufziehen? *augen roll*

3runex  17.04.2018, 10:14
@Ben Sellin

Ich weiß, was du meinst. Das von mir war ja auch nicht auf das Tier bezogen.