Wie groß wird mein 12 jähriger Sohn mal?

6 Antworten

Das kann dir keiner sagen. vielleicht wird er größer als du und der Vater, vielleicht kommt auch bei den Genen der Großvater durch, falls der groß ist oder war.

Dein Sohn kann noch ein oder zwei Schübe nach oben machen, der kommt ja erset noch in die Pubertät.

Lasst euch mal überraschen.

Dass dein Sohn größer ist als du und er dann womöglich noch sagt, dass er größer ist als du, das machen viele Jungs in dem Alter.

Dann frozeln sie noch und sagen "so jetzt kann ich auf meine kleine Mama runterschauen" (grins).

Solange er dir sonst nicht über den Kopf wächst, gehts ja noch.

Marina37615
Fragesteller

Danke

Guten Morgen Marina,

Er sagte, mir schon mal als wir uns gestritten hatten, er wäre viel größer als ich.

Haha, der ist Dir wohl über den Kopf gewachsen :D

__

Zur Frage:

Eine ganz grobe Daumerregel sagt für Jungen:

[Körperlänge der Mutter(cm) + Körperlänge des Vaters(cm)] x 0.5 + 6cm

Also bei euch:

(158 + 181) x 0,5 + 6 = 175,5 cm

Das ist so eine erste Formel bei der Geburt.

Aber wenn er mit 12 Jahren schon 161cm groß ist, dann ist er sehr, sehr hoch in der Wachstumskurve:

https://swissmom.az-cdn.ch/__ip/M1p_-qd0mjnChnJoV3lVgx4azM4=/16x16:886x596/0f658fe9d04f443eeb5e9fde036041dc3e73e2e2

Wenn Du hier mal in der rechten Grafik bei 12 Jahren bis 161 nach oben rutscht, merkst Du, dass er definitiv über dem Durchschnitt ist und vermutlich eher bei so 185cm rauskommen würde.

Deine Vermutung ist also ziemlich richtig!

Dazusagen muss man aber immer: Jedes Kind hat andere Wachstumsschübe, eine Sicherheit hat man nie. Es kann auch passieren, dass er bei 180cm einfach aufhört zu wachsen. Das kann auch gut sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er mit euren Größen, die 185cm erreicht, liegt eigentlich unter 1 Prozent.. Erstaunlich ist, dass er jetzt schon so groß ist.

Schönen Tag,
You are awesome

Marina37615
Fragesteller

Danke. Mein Mann sagt er war mit 12 auch um die 160 cm groß. Mein Sohn hatte noch keinen Pubertätswachsstumsschub.

Man kann vermuten, das die Größe irgendwo zwischen euren, also den elterlichen Größen, sich befinden wird, was aber nicht tatsächlich der Fall sein muss. Es kommt auf die Genetik an. Was heißen kann, dass euer Sohn, falls es ein Mitglied in eurer Familie gab, z.B, der größer ist als 181cm, mal angenommen dein Vater, der dann auch darüber hinaus wachsen könnte, also über die 181cm.

Ebenso ist das mit anderen Merkmalen. Dein Sohn kann die gleiche Nase wie dein Vater haben, usw.

Marina37615
Fragesteller

Danke

((181+158)/2)+6.5 = 176cm ist statistisch gesehen der wahrscheinlichste Wert. Die statistische Streubreite beträgt ±8.5cm (Maximum ist also 184.5, Minimum ist 167.5).

Der Einzelfall kann aber ganz anders aussehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe_eines_Menschen#Prognosen

Marina37615
Fragesteller

Danke. Ging meine Idee dann in die richtige Richtung?

Das kann dir niemand sagen, höchstens der Arzt nach Prüfung des Zustands der Wachstumsfugen.

Marina37615
Fragesteller

Danke