Sohn (13) will "Sturmfreie Bude" mit seiner Freundin (ebenfalls 13)?

13 Antworten

Hallo Lisa,

ich denke, diesen Rat kannst du dir als Mutter nur selbst geben.

Oder willst du wirklich, dass andere (fremde) Leute dir sagen, wie du deinen Sohn erziehen sollst?

Trotzdem möchte ich gerne versuchen, dir zu schreiben, wie ich die Sache sehe.

Ich vermute mal sehr stark, dass dein Sohn unter "chillen" etwas anderes versteht, als du. ;)

Wie hättest du denn in seiner Situation reagiert? Hättest du gesagt, dass du Sex mit deiner Freundin haben willst? Ich vermute mal eher nicht.

Natürlich muss das nicht unbedingt heißen, dass die beiden tatsächlich Sex haben wollen/werden, aber möglich wäre es natürlich. Schließlich dürften beide mitten in der Pubertät sein, und da sind solche Gedanken nun mal nicht so abwegig.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass es den beiden wirklich um Sex (oder einfach "intimeres Kuscheln" etc.) geht.

Nun fragst du ja aus genau diesem Grund, also du gehst davon aus, ob du die beiden alleine lassen sollst/kannst.

In diesem Fall würde ich ein ganz klares JA sagen.

Vermutlich fragen sich jetzt einige, warum ein solch klares JA.

Ganz einfach:

Wenn die beiden wirklich in nächster Zeit Sex miteinander haben wollen, dann werden sie diesen mit Sicherheit auch haben. Verhindern können Eltern das sicherlich nicht. Da müsstest du deinen Sohn schon 24 Stunden am Tag überwachen. Nun gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

  1. Entweder, sie haben daheim ungestörten Sex miteinander, bei dem sie sich Zeit lassen können. Dabei können sie sich beispielsweise auch ganz ruhig und konzentriert um die Verhütung kümmern. Schließlich ist beispielsweise das Überziehen des Kondomes, am Anfang nicht immer so ganz einfach. ;)
  2. Sie können es nicht ungestört daheim machen, und suchen sich andere Möglichkeiten/Orte. Wie sagt man so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Wozu das führen kann, kann man sich ja denken. Die beiden werden sicherlich nicht so entspannt sein, wie zu Hause. Möglicherweise werden sie dadurch einiges überstürzen... Möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber kannst du dir vermutlich denken.

Wäre ich also selbst Vater einer Tochter bzw. eines Sohnes in dem Alter, würde mir sicherlich die 1. Variante besser gefallen.

Wie gesagt, ist jetzt lediglich meine Sicht der Dinge, und soll nicht dazu dienen, deine Entscheidung zu beeinflussen, denn das steht mir nicht zu!

Ich hoffe bzw. gehe mal stark davon aus, dass die beiden ausreichend aufgeklärt sind, und auch wissen, wie man richtig verhütet. Wenn du willst, kannst du ja ganz "zufällig" ein paar Kondome rumliegen lassen. ;)

LG Sascha

Also, es ist deine Wohnung. Chillen heißt in diesem Fall Sex, oder zumindest Petting, das brauche ich hier wohl niemandem erklären.

Wenn man dies beachtet würde ich sagen: Nein, nicht alleine lassen :-)

Also ich als 18 jährige sag: mach's lieber nicht.
Ja, sie werden andere Wege führen, das ist klar. Aber wir ein Vorredner schon meinte: einfach machen musst du es ihm deshalb ja trotzdem nicht.
Wenn sie wirklich nur "chillen" wollen, kann das sturmfreie Zimmer auch reichen, wozu die ganze Wohnung. Sag einfach, dass du nicht ständig Reinplatzen wirst, was ich dir auch empfehle. Das geht gar nicht, vor allem nicht ohne anklopfen. Aber ihn alleine mit ihr in der Wohnung lassen würde auch ich, als "noch jugendliche", die beiden auf jeden Fall nicht ^^

KillerKeks00  02.08.2018, 13:17

Hast du Kontakt zu den Eltern von ihr? Wenn ja würde ich das ganze auch Mal bei ihnen ansprechen.

Du köntest versuchen mit ihm zu reden aber so dass es ihm nicht unanfenehm würd setzt euch beim essen mal zs und frag erst mal wie leuft es so mit deiner freundin wenn er sagt gut kannst du weitere fragen stellen wie ob er es ernst mit ihr meint oder sowas um langsam drauf anzudeuten und ein gespräch aufzubauen und nach einiger zeit kannst du ihn fragen ob er sich den dazu bereit fühlen würde aber meiner meinung nach ist 13 etwas zu jung er sollte vl warten bis er 14/15 ist aber wenn er sich beireit fühlt steht ihm nichts im wege

Mit 13 Jahren ist sowas schon noch zu früh finde ich, am besten sprichst du mit den Eltern seiner Freundin darüber was sie dazu meinen und ob ihre Tochter das überhaupt dürfte.

Und falls ihr es Ihnen erlaubt würde ich sie zuerst (auch wenn es ihnen peinlich ist) nochmals aufklären. Sonst bist du dann evtl. schon bald Oma =)