12 Jährige haben Sex wieso ist das so schlimm?

15 Antworten

Naja ein Problem ist, dass es illegal ist.

Abgesehen davon hat kaum ein 12 jähriges Kind die Reife, Sex zu haben. Allein schon weil die meisten 12-jährigen nicht einmal geschlechtsreif sind.

Auch eine wirklich gute Aufklärung ist in diesem Alter zumeist nicht vorhanden. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich denke, das Problem der Meisten ist, dass die Entwicklung zurzeit von "Kindheit" zu möglichst früh Rauchen/Sex etc umschwankt.

Libertinaer  16.12.2016, 07:02

U14-Sex ist natürlich legal: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-94962249 (Rechtsgrundlagen)

In allen drei deutschsprachigen Staaten.

Qualle5678  16.12.2016, 11:49
@Libertinaer

Legal ja, theoretisch aber nur mit Einverständnis der Eltern (Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt) und im beidseitigem Einvernehmen. Falls ein Partner älter als 14 ist sieht das aber schon wieder anders aus. Und Strafunmündigkeit legalisiert eine Tat ja nicht.

Abgesehen davon hast du wohl recht.

Es ist nicht schlimm, viele Menschen, insbesonderer mit christlich-konserativem Weltbild, halten es nur für schlimm. Das Christentum ist von allen 3 Buchreligionen halt auch noch die sexual- und lustfeindlichste:

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Schließlich ist "Gottes Sohn" für uns unter unendlichen Qualen am Kreuz gestorben. Da ist fröhliches Rumpoppen einfach nicht erwünscht, sondern die "christliche Leidensethik". Kein Wunder also, dass der einzige Beitrag der westlichen Welt zum Kanon der Sexualität der Sado-Masochismus ist.

Es gibt heute noch mindestens einen Staat in den USA, Gods own country, in dem das Lachen beim Sex verboten ist. Sex ist was ernstes und zur Fortpflanzung in einer lebenslangen monogamen Ehe geschlossen vor Gott. Punkt.

In Deutschland interessiert das aber, außer genannte (postfaktischen) Außenseiter eigentlich niemand mehr.

Sex ist hier in jedem Alter erlaubt. Verboten ist "nur" der Sex von Ü14 mit U14 (bei unseren deutschprachigen Nachbarn ist es lockerer): https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaehrigen#answer-199280689

Die Eltern dürfen zwar bis 14 den Sex verbieten, aber sie sollten es nicht. Kann jeder in den Erziehungsratgebern des Bundesgesundheitsministeriums lesen. Sie sind kostenlos auf der BZgA-Website herunterzuladen. Das wurde auch nicht unter der CDU-Regierung bzw. den zuständigen CDU/CSU-Ministerinnen und Ministern geändert (sehr zum Leidwesen der Ultrakonservativen).

Wirkliche Gründe, warum es den U14 verboten sein sollte, gibt es einfach nicht. Ganz im Gegenteil: https://www.gutefrage.net/frage/seine-sexualitaet-vor-dem-16-lebensjahr-auszuueben-schadet-aufgrund-der-ausgeschuetteten-hormone-der-entwicklung-des-gehirns#answer-225340726

Libertinaer  16.12.2016, 06:45

Nachtrag: Bemerkenswert wie viele Menschen davon schreiben, Kinder wüssten zu wenig und ihnen würde die geistige Reife fehlen, während sie selbst schon die grundlegendsten Dinge der Sexualpädagogik nicht kennen (und der Rechtslage), aber groß schwadronieren. ^^

Das geht anscheinend öfters einher mit einer Art Größenwa..., ähm, Selbstüberschätzung nicht nur fachlicher Natur, sondern der zutiefst logischen/wahrscheinlichen/selbstverständlichen Annahme, dass der Rest der Menscheit so zu sein hat wie sie: spielend mit Magersucht-Barbie o.ä. und null Interesse an fremden Körpern. ^^

Oh je, was bin ich froh, nicht SO zu sein ... :-))

... und erst Recht froh, nicht als Kind so gewesen zu sein! =:-o

Wie praktisch, dass von der überlegenen Geisteselite kein Einziger auch nur einen Hauch einer Quelle genannt hat - geschweige denn einer seriösen, nachprüfbaren. ^^

Also wenn DAS dabei rauskommt, wenn man Sex vermeidet/vermeiden musste, dann bin ich froh, dass ich ihn gesucht habe (und meine Eltern, Jahrgang 1930 - also quasi "Hippie-Eltern" ^^ -, nicht so drauf waren)! :-))

Zur Abrundung noch ein paar Infos und Zitate:

"Ist Kinder- und Jugendsexualität ein zu kontrollierendes und unterdrückendes Problem, oder ein gesunder Teil des Lebens, der gefeiert, erforscht und zu dem angeleitet werden sollte?

Was Sexualität angeht, sind Minderjährige eine unterdrückte Minderheit. (...) Wenn es um Sex geht, haben Kinder keine Rechte. Nicht unzureichende Rechte - keine Rechte. Ihre Rechte wurden ihnen genommen als Reaktion auf die Hysterie der Erwachsenen um ihre Sicherheit, der Ängstlichkeit bezüglich ihrer Moral, der Furcht vor ihrer Unabhängigkeit, Verwirrung über ihre Entscheidungsfindung, und Ablehnung ihrer menschlichen Bedürfnisse.

Sicher, wir steuern den Zugriff der Kinder auf Tabak, Alkohol und Autofahren. Aber die Wissenschaft deckt diese Entscheidungen, und Kinder haben Zugriff auf unbegrenzte, akkurate Informationen zu diesen Themen."

"Sie leiden unter dem systematischen Zurückhalten von sexuellen Informationen, Gesundheitsvorsorge oder Produkten. Sie sind nicht Eigentümer ihrer eigenen Körper (oder Bilder davon), und Sondergesetze kriminalisieren ihre sexuellen Handlungen. Wir wären schockiert, wenn irgendjemand diese Beschränkungen der Sexualität für irgendeine andere Gruppe der Gesellschaft, wie Farbige, Juden oder Taube, vorschlagen würde." (Dr. Marty Klein, Sexualtherapeut - Hervorhebungen im Original)

"Sexuelle Unterdrückung, so grausam und ungerechtfertigt sie auch sein mag, hat immer eine „Begründung" gehabt. Diese kann vom einfachen religiösen Dogma bis zur pseudo-wissenschaftlichen Theorie reichen, aber ganz gleich wie sie aussieht, sie hat eine grundlegende Eigenschaft: Einer rationalen Auseinandersetzung ist sie nicht zugänglich. Selbst wenn sie keinerlei Sinn ergibt und viele Male widerlegt wurde, wird sie dennoch immer wiederholt. Ihre wirkliche Funktion ist schließlich nicht so sehr, Skeptiker zu überzeugen, als das Gewissen ihrer Verfechter zu beruhigen, eine Funktion, die sie stets bemerkenswert gut erfüllt.
(...)
Aber all dies spielt für die Intoleranten keine Rolle. Da ihr Glaube nicht auf Einsicht beruht, kann Einsicht ihn auch nicht erschüttern. Wenn es also um sexuelle Unterdrückung dieser Art geht, haben wir es nicht mit sachlichen, wohlüberlegten Schlussfolgerungen, sondern einfach mit Vorurteilen zu tun."
(Prof. Dr. Erwin J. Haeberle, Sexualwissenschaftler)

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Im Laufe der individuellen Entwicklung äußert sich Sexualität unterschiedlich stark und auf unterschiedliche Weise.(...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin)

"'Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen." (DSA Bettina Weidinger, Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin)

"Ich glaube, dass bei dem Thema Kinder und Sexualität ein großer Anteil von Irrationalität im Spiel ist." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

GerrxtGHG  19.01.2020, 22:20
@Libertinaer

Kein Dank das ich 4 Jahre danach hier Kommentiere kappa:

1. Musst du ne Ganze Bibel schreiben?

2. Ich bin 13 und hatte vor ein paar Tagen mein erstes mal.

3. HEUTZUTAGE ist es wirklich normal, nicht vor 4 Jahren 😂

4. Gibt nichts als 4tes lul

Sex ist mit 12 illegal. Gesetzlich darf man es erst ab 14.

Ich glaube die Gesellschaft hält es für schlimm, weil die Vorstellung, dass 12 jährige schon Sex haben nicht ins Bild passt. Sex ist etwas was sehr mit dem erwachsen bzw jugendbild verknüpft ist. Desweiteren hat es bestimmt auch damit zutun, dass die Menschen mit 12 noch nicht reif genug sind für eine Beziehung geschweige denn für Sex.

Wenn die beteiligten miteinander Schlafen wollen und aufgeklärt sind ok, aber das sind die wenigsten.

Ich halte Sex nicht für schlecht. Wenn der Sex nicht Liebe und Lust wäre, gäb es keine Menschen mehr auf der Welt. Die Lust am Sex ist doch für alle Wesen genau das was ,alle Wesen sich vermehren.

Frage ausreichend?

Bley 1914

im prinzip hast du recht, solange alle beteiligten aufgeklärt sind und wirklich freiwillig tun wollen was sie da tun, sollte es ok sein. ist es ja auch rein rechtlich. wenn unter 14 jährige sex haben passiert nichts weiter...

das problem ist nur, dass kinder nunmal oft nicht wissen was sie da tun, bzw nur denken dass sie es wollen, und das was sie tun im nächsten moment - oder auch erst im nächsten jahr, zu tiefst bereuen können. man denkt eben in so jungen jahren nur aus dem bauch heraus. deshalb sind auch tattoos unter 18 verboten. weil einem in dem alter heute ein motiv meeeega gut gefällt, was einem 2 jahre später nur noch mega peinlich ist.

und das erste mal ist eben nicht rückgängig zu machen, bzw kann man nicht wiederholen. man erinnert sich ein ganzes leben lang daran. und wenn es eben nicht so schön wird, weil einer von beiden nicht weiß was er da tut, oder wie.... dann ist das eben schade.

aber ja, meiner meinung nach ist das auch nicht mehr als schade. man bräuchte eigentlich nicht so ein drama draus machen... aufklärung und verhütung sind das a und o. alle anderen konsequenzen sind das problem der direkt beteiligten personen. wenn man denkt man müsste es so früh tun, dann soll man halt. aber dann danach auch nicht rumjammern wenns doof war :P

AnanasImperator
Fragesteller

Ja aber wenn eine 17 Jährige zum ersten Mal Sex hat weiß sie doch auch nicht was sie tun soll weil sie es noch nie gemacht hat und noch keine Erfahrungen gesammelt hat da kann das erste Mal ja ebenso schrecklich peinlich werden...aber ich versteh schon irgendwie was du meinst :)

implying  15.12.2016, 19:30
@AnanasImperator

ja schon, aber bei kindern ist das eben alles noch viel spielerischer. die nehmen das thema einfach größtenteils nicht so ernst. das ist das problem. und das meine ich mit "nicht wissen was sie tun".

Qualle5678  15.12.2016, 19:32
@AnanasImperator

Das Problem ist, dass man laut Recht mit 14 eben eine gewisse Eigenverantwortung für seine Taten übernehmen muss, was mit 12 nicht gefordert ist (natürlich werden in bestimmten Fällen ausnahmen gemacht). Somit wird einem Kind auch erst ab 14 die geistige Reife zugeschrieben, zu wissen worauf es sich einlässt. Heutzutage ist es eben doch Sex nur um Sex zu haben indem Alter, welche Folgen damit einhergehen können ist den Meisten nicht bewusst und auch über Verhütung etc sind die meisten "Kinder" nicht ausreichend aufgeklärt. Wo zieht man also die Grenze?

Wenn du sagst jemand kann mit 12 Jahren Sex haben sagst du gleichzeitig, das selbige Person im Falle einer Straftat für diese verantwortlich gemacht werden kann. Es gibt genug Fälle die hier dagegen sprechen.

99% der 12-Jährigen sind eben noch "Kinder", auch wenn sich diese Grenze langsam verschiebt wird sich daran vorerst nichts schwerwiegend ändern.