Wenn Kinder Frühreif sind und bereits mit 13 Jahren Sex haben ,Sind dan die Eltern Schuld oder haben sie ein falsches Umfeld (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Weder noch 61%
Falsche Erziehung etc ...Eltern sind Schuld 25%
Das Umfeld ist Schuld 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch

Das hat sicherlich auch etwas mit dem Umfeld zu tun, aber nur weil eine 13 jährige bereits Sex hat, heißt das nicht das die Eltern etwas falsch gemacht haben.

Das ganze hängt vorallem an 3 Faktoren wieso eine 13 jährige schon Sex hat/daran interessiert ist.

1.) Sie kommt in die Pubertät

--> folglich wird dadurch ihr Interesse geweckt/ sie will sich ausprobieren

2.) Das Umfeld

--> wächst ein Kind zbsp in einer eher Exhibitionistischen Familie auf oder haben ihre Freunde auch schon Erfahrungen gesammelt oder sie reden viel darüber, so wird sie mit Sicherheit auch eher daran interessiert sein

Ist es hingegen so das die Eltern sehr verschlossen sind und auch ihr Umfeld ist eher abgeneigt davon, dann wird sie wohl auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit sich erst später daran probieren wollen

(Auch Dinge wie Traumas können hierbei einen Effekt haben)

3.) Persönliche Basis

--> Hat sie zum Beispiel einen Freund mit dem sie schon länger zusammen ist / der unter Umständen vielleicht sogar älter ist

Dann ist es auch wahrscheinlicher das sie mit ihm neues probiert, je länger sie zusammen sind

Also nein, ich würde nicht sagen das die Eltern in dem Falle eine Schuld daran tragen, letztendlich gibt es nämlich viele Faktoren die das ganze beeinflussen

Kleine Ergänzung:

Es kann sogar noch andere Faktoren geben, zbsp kenne ich eine Person die eine Hormonstörung hat, deshalb war sie auch schon mit 9 bzw sogar noch früher interessiert in die Richtung neues zu probieren

Du vermischst ja hier zwei Sachen.

Das erste ist ausgelebte Sexualität von Kindern.

Das zweite sind viele wechselnde Sexualpartner, wobei es dann tatsächlich eher unwahrscheinlich ist, dass das gesund ist und die Parter/innen vertrauenswürdig... Da war sicher keine gute Kindheit oder gutes Elternhaus, das Selbstwertgefühl oder Schutz bietet, dran oder sogar Eltern, die ihre Kinder an Pädophile anbieten.

Denn ersteres ist normal, wenn erste Erfahrungen unter Gleichaltrigen passieren. Wobei ich sogenanntes "Petting" oder eben andere Sachen als Penis-in-Vagina für so junge Menschen als Einstieg ausreichend und viel besser finde und das auch die ganze Problematik von sehr ungesunden Hormonen oder überhaupt das Risiko von Schwangerschaften vermeidet.

Das Penis-in-Vagina bringt ja auch nur den Jungs was...

Sex von Minderjährigen mit Älteren sollte gestaffelt verboten sein, mit 13 höchstens 1 Jahr älter!

Weder noch

Wenn man mit 13 Sex hat, bedeutet es nicht automatisch dass man von Bett zu Bett hüpft. Eine Jugendfreundin von mir hatte mit 13 Sex, es hatte weder mit ihren Eltern, noch mit den Freunden zu tun, sondern damit dass sie einfach in ihren Freund verliebt war. Die Beiden waren danach übrigens noch fast sechs Jahre zusammen.

Und selbst wenn sie mehr Sexpartner gehabt hätte, wäre es in Ordnung. Gerade wenn man jung ist, sind viele Menschen neugierig und wollen sich sexuell ausprobieren.

Also offen gestanden... sowas kann man schlecht an einem Punkt festmachen. Die Eltern haben da ggf. mitreingespielt, ggf. das Umfeld, ggf. die Schule.

Im Endeffekt bleibt nur der Umstand, dass die Kinder heutzutage insgesamt eben früher reif werden. ich begrüße diese Entwicklung nicht und halte sie für falsch, aber in meinen Augen ist es BESSER als Eltern sowas zu akzeptieren und damit angemessen umzugehen als es totzuschweigen.

Wenn das Kind sich meinetwegen in der Nacht vor seinem 14. Geburtstag von seinem Freund, den ich kenne und den es liebt und dem es vertraut, entjungfern lässt, dann ist das deren Sache. Und klar, in meinen Augen ist das noch etwas früh, doch mir wäre es wichtiger, dass ich mit meinem Kind auf einer vernünftigen Basis sprechen kann als ihm oder ihr meine Vorstellungen vom 'richtigen Zeitpunkt' aufzudrücken.

Weder noch

Hallo poppedelfoppe!

Ich finde es nicht Normal das ein 13 Jähriges Mädel bereits von Bett zu Bett hüpft

Ist es auch nicht und die Eltern sollten unbedingt versuchen, das zu verhindert

Wann allerdings der Trieb beginnt ist Natur und daran kann auch die Erziehung nichts ändern

  Ich wünsche Dir einen schönen Abend