11. Schuljahr für den Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Keine Ahnung, ob du noch einmal "wiederholen" darfst. Ich würde dir raten, nicht auch noch das zweite Halbjahr zu verbummeln, dann schön die Ferien zu genießen und danach zu hoffen, dass du noch einen Platz hast, wenn du tatsächlich mal wieder zur Schule gehst...

Krieg den Hintern hoch und gehe HEUTE hin. Mache einen Termin für ein persönliches Gespräch mit "deinem" Klassenlehrer, dem Rektor oder einem Sozialarbeiter und finde erst mal raus, welche Möglichkeiten du noch hast.

Und falls Schule keine Option mehr ist, bewirb dich um einen Ausbildungsplatz. Wenn du da durchhältst und den Abschluss schaffst (es soll Arbeitgeber geben, die ihre Azubis tatsächlich "motivieren" können), brauchst du keine Hauptschule mehr...

melina527
Fragesteller

Ich gehe jetzt auch wieder, meine Oma tritt mir da auf gut deutsch gesagt in den hintern. Das mit einem Ausbildungsplatz hatte ich auch schon im Kopf, da ich das bvj dann auch abbrechen dürfte. Nur leider finde ich nichts ohne Abschluss und wenn dann ist mein Abgangszeugnis der sekundarschule zu schlecht

Sehe keine Probleme weswegen es nicht gehen sollte theoretisch, praktisch musst du halt gucken ob du tatsächlich jetzt durchziehst.

melina527
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall, es ist mir extrem wichtig das zu schaffen. es wird zwar schwer werden da mir viel lernstoff fehlt aber ich will es schaffen. Hast du eine Ahnung wohin ich mich da wende, zwecks einem weiteren Jahr Schule?

Hansikanzie  15.02.2024, 05:45
@melina527

Sprich entweder mit einer Lehrkraft die gibt dir dann alle nötigen Zettel, ansonsten meld dich inah wieder ab so wie davor auch.

Netter Vorsatz, hat ja die letzten fünf Jahre prima geklappt... Der Kater lässt das Mausen nicht, der Bummelant das Schwänzen nicht!

Du bist Opfer Deiner schlechten Gewohnheiten geworden und das holt Dich immer wieder ein. Schule wird nicht mehr Dein Freund. Mache am besten etwas, bei dem man Dir permanent in den Hintern tritt, wenn Du nicht ablieferst. Militärdienst wäre ideal.

melina527
Fragesteller

Ich würde es wieder machen, ich habe meine Oma die mich dazu zwingt und wenn es nötig ist schleift sie mich auch dort hin