11 Klasse zum zweiten Mal nicht bestanden und noch nicht beworben?

4 Antworten

Hallo!

Ja, du wirst von deiner Schule entlassen.

Für eine Fachhoschulreife als Alternative könnte es tatsächlich zuspät sein-die Anmeldungen an Berufskollegs waren da in den meisten Bundesländern im Februar.

Du kannst da aber einfach nochmal an Berufskollegs in deiner Nähe anrufen und dich erkundigen!anrufen, falls du schulisch nochmal einen Anfang wagen möchtest. Frage mal eine Lehrer, die wissen häufig auch gezielten Rat. Es wäre auch zu hinterfragen, ob du jetzt eine Fachhochschulreife schaffst- das wäre der nächsthöhere Abschluss.

Es ist alles nicht Deine Schuld, du hasttest eine schwere Zeit du kannst noch so viel machen.

Die meisten Ausbildungen beginnen jetzt zum August/September.

Du kannst die Zeit aber durchaus sinnvoll überbrücken, es ist gegebenfalls noch möglich kurzfristig ein FSJ oder Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Oder du gehst jobben-auf 450 Euro Basis, in der Zeit kannst du zusätzlich Praktika absovieren und dich orientieren, so dass du eine passende Ausbildung findest, auf die du dich für das nächste Ausbildungsjahr bewerben kannst. Sieh es positiv: Du hast die Zeit, um dir etwas zu suchen, was gut zu dir passt.

Es gibt durchaus gute Ausbildungen, die du auch mit der mittleren Reife absoövieren kannst- z.B. in der Verwaltung.

Auf keinen Fall würde ich überstürzt eine Ausbildung annhemen, die noch frei ist.

Du kannst dich auch in der Agentur für Arbeit: Berufsberatung U25 beraten lassen. Die Kontaktdaten findest du, wenn du Berufsberatung und Aregntur für Arbeit und deine Stadt googelst-je nach berater kann das sinnvoll sein.

Kopf hoch, du findest schon etwas:-)

Eigentlich kannst Du die 11 nur einmal wiederholen, da die Höchstverweildauer am Gymi ja nur 4 Jahre beträgt oder die sind davon ausgegangen, dass Du dann mit Fachhochschulreife nach Q1 abgehst. Was aber sehr merkwürdig wäre????

Du solltest nun unmittelbar noch versuchen, Dich für einen Bildungsgang an einer beruflichen Schule zu bewerben. Am Besten Termin geben lassen und sich beraten lassen.

Sonst bist Du entweder (je nach Bundesland) noch berufsschulplichtig und die müssen Dich irgendwo reinstecken (z.B. Berufsgrundbildungjahr).

Musst Du aber zum Jobcenter, wird es auch nicht gerade rosig. Mit Jugendlichen gehen die ziemlich rabiat um, Du must mit irgendeiner Zwangsweiterbildung oder gar mit einem 1€ Job rechnen.

Versuch halt noch etwas auf dem Ausbildungsmarkt abzugreifen, was dich interessiert.

Klappt es nicht mehr für dieses Jahr mit einer Ausbildung, bewirbst du dich ab dem Spätsommer für das kommende Jahr und sobald du einen Platz in der Tasche hast, gehst du als AuPair eine Weile ins Ausland...

Eigentlich bist du dann komplett raus aus der Schule. Zweimal den gleichen Jahrgang nicht geschafft - dann nimmt dich auch keine andere Schuld mehr, wenn die Schulpflicht erfüllt ist. Da wirst du wohl tatsächlich arbeiten gehen müssen.

ErsterSchnee  28.06.2018, 13:52

Ups - "Schule", nicht "Schuld"...