11. Klasse Gymnasium Fachabi?

2 Antworten

Hallo,

an einer Fachhochschule, kannst du dein Vordiplom machen.

Damit kannst du dich bei einer Uni einschreiben lassen.

Und vorher immer bei und über die Hochschule erkundigen.

Manche Studiengänge sind oft für die Katz,

wenn die Mentoren nicht passen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaffeeverkauf
Fragesteller

Wie lange dauert ein Vordiplom? Auf ein Jahr kann ich doch gleich mein allgemeines Abi machen

Kerner  20.03.2024, 14:58
@Kaffeeverkauf

Mach, soviel wie kannst und dir zutraust.

Direkt das Abi machen, ist einfacher, wenn man die zweite Fremdsprache richtig wählt.

Aber wäre doch noch nicht gesagt, ob dir ein Uni-Studium liegt.

FH ist immerhin nicht schlecht.

Hansi

Kaffeeverkauf
Fragesteller
@Kerner

ich habe meine 2. fremdsprache bereits in meiner Tasche. Ich habe im Halbjahr eine 2 gehabt und jz noch mal eine 3 in der Ex. Selbst wenn ich nur noch 6 bekomme, ich kann nicht schlechter als 4 kommen, ich lege dieses Jahr französisch ab

Kaffeeverkauf
Fragesteller
@Kerner

saudi arabien, arabisch und einen islamischen Studiengang, dafür reicht das Fachabi

Kerner  20.03.2024, 16:31
@Kaffeeverkauf

Naja, als Nebenstudium.

Germanistik und/oder Anglizismus wären erst mal die Voraussetzung.

Fremdsprachen Korrespondent, oder irgendwas Historisches?

Hansi

Kerner  20.03.2024, 16:42
@Kaffeeverkauf

Gibt es denn dort Hochschulen für Sprachwissenschaft,

außerhalb des religiösen Habitus?

Wird bestimmt schön teuer, wenn du kein Sohn der Patriarchen bist.

Wenn man überhaupt einen Studienplatz bekommt..

Aber da bin ich raus!

Hansi

Kaffeeverkauf
Fragesteller
@Kerner

Islam zu studieren ist völlig kostenlos, Essen und Schlafplatz auch. Schwieriger ist es wenn man verheiratet ist(Wie ich), ich brauche halt eine eigene Wohnung dann dort.

Kerner  20.03.2024, 16:59
@Kaffeeverkauf

Ach so du willst Islam studieren.

Das klinkt jetzt aber nicht sehr verlockend.

Ich wünsche dir, und deiner Familie, jedenfalls alles Gute!

Hansi

In Bayern hättest trotz Versetzung nach Q2 nur eine kleine Mittlere Reife. Auch andere Bundesländer werden das wohl kaum als Fachhochschulreife anerkennen.

Du kannst aber versuchen, in Bayern eine Externenprüfung für die Fachhochschulreife zu machen. Dein Wissensstand müsste eigentlich dafür ausreichen.

Kaffeeverkauf
Fragesteller

Ich habe mit diesem Jahr die mittlere Reife mit 2. Fremdsprache