11 jähriger Schäferhund mit schwerer HD

11 Antworten

In diesem Alter sollte man nicht mehr an eine OP denken, für einen Schäfer sind 11 Jahre ein hohes Alter und ein künstliches Hüftgelenk gibt es zwar mittlerweile auch für Hunde, aber ob das wirklich sinnvoll ist dem Tier solche solche Schmerzen auszusetzten welche das mit sich bringt? Wenn er Schmerzen hat und das ist warscheinlich sollte man vielleicht noch an eine Medikamentengabe (Schmerzmittel vom Tierarzt abgestimmt)denken, bis man sich zu der Einsicht durchringen kann, das es wohl besser für das Tier ist es zu erlösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

:-( ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber bei sowas blutet mir immer mein Herz. Habe einen Schäferhund an HD verloren, der gerade mal zwei Jahre alt war. :-(

Es ist schrecklich, wenn der Kopf noch will und der Körper nicht mehr kann.

Also meine Meinung ist folgende:

Bitte mute ihm in dem Alter nichts neues mehr zu. Ich meine damit Rollstuhl oder OP. Was du machten kannst ist ihm so gut wie möglich die Schmerzen nehmen. Starkes Schmerzmittel entweder "metacam" oder "previcox". Mit Letzterem bin ich sehr gut gefahren.

Da es sehr starke Medikamente sind, kann es zu echt doofen Nebenwirkungen kommen, aber wie gesagt meine Hündin hat es gott sei dank gut vertragen.

Und dann war ich zusätzlich bei einer Hundephysiotherapeutin (machen immer mehr Praxen auf) das hat ihr auch gut geholfen!

Falls beides nicht hilft oder sogar die Sache verschlimmert, wird der Weg wahrscheinlich unvermeidlich sein.

Die wenigsten Hunde schlafen einfach von alleine in Frieden zu Hause ein :-(

Sei nicht so traurig und deine Eltern auch nicht. Später sehen wir uns alle wieder

Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, das die Lebensuhr des Hundes nun so langsam abgelaufen ist.

Einem 11jährigen Hund mutet man nicht mehr die Strapazen von OPs zu - ein Tier ist kein Auto, wo eben mal die Ersatzteile ausgetauscht werden.....

Habt noch ein paar schöne Tage und dann lasst den Hund erlösen! Ein Hund der beim gehen wegknickt und hinfällt hat Schmerzen.... nur leider kann er es nicht sagen....

Alles Gute.

in mannheim im park kam immer eine frau mit ihrem schwer arthrotischen labrador auf einem handkarren gefahren. er lag auf dem rasen und schaute den anderen beim spielen zu. ansonsten musste er schmerztabletten nehmen, um überhaupt noch sein geschäft verrichten zu können. operieren kommt in dem alter nicht in frage, würde ich sagen. es gibt auch zweiräder, damit schont er sich und kann trotzdem rennen.

 - (Hund, HD, Schäferhund)

Künstliche Hüftgelenke, kosten aber enorm. Wenn er schmerzfrei ist, lasst ihn in Ruhe, ansonsten bei Schmerzen, wenn der Tierarzt keine Idee hat, dann muss er wohl eingeschläfert werden, denn leiden soll er ja auch nicht.