10w40 statt 5w30?

3 Antworten

5W 30 ist ein Mehrbereichsöl mit einer niedrigeren Grundölviskosität. Im tiefen Temperaturbereich ist es dünnflüssiger als ein 10W 40 und im hohen Temoperaturbereich ist es ebenfalls dünnflüssiger als das 10W 40. Bei hoher Motoröltemperatur (hohe Außentemperatur, schnelle und lange Autobahnfahrt, Paßstraßen) ist das 10 W 40 vorzuziehen, bei häufigen Kurzstreckenfahrten und Kaltstarts das 5W 30. Die SAE Viskositätsklasse alleine sagt nichts darüber aus, ob das Öl für Dein Fahrzeug zugelassen ist, das steht in der Bedienungsanleitung oder Du kannst es bei Volvo erfragen. Die Spezifikation steht auf der Dose.

Vollsynthetische Öle sind in erster Linie teuer, die Ölwechselintervalle sind deutlich länger, aber auch nicht so viel wie bei einem teilsynthetischen Öl, das viel billiger ist.

Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug sehe ich da jetzt eher keine Probleme. Ich persönlich würde mich für ein preisgünstiges Öl entscheiden, dessen Spezifikation der des Herstellers entspricht.

so lange das vollsynthetisch ist geht das auch

azad65
Fragesteller

was meinst du damit

Ich kann das. Ob du das kannst, weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht machen. Bei meinem Fahrzeug ist auch dieses "Longlife"-Öl vorgeschrieben. Und ich werde es nicht mit einem Öl ersetzen, welches noch dazu eine geringere Viskosität besitzt. Dafür wäre mir mein (alter) Motor zu schade.

azad65
Fragesteller

ich habe volvo s60 2002 benziner 2.4

wiki01  17.12.2016, 13:44
@azad65

Ich habe einen W203, Baujahr 2003. Da kommt nur bestes Öl in den Motor. Schon wegen des Kompressors. Und wegen der 50 Euro mehr alle paar Monate mache ich mir nicht ins Hemd. Ein Schaden wegen schlechtem Öl kostet viel mehr.