10W30 für Rasenmäher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das SAE30 ist das billigste Einbereichsöl für den Sommerbetrieb. Das Mehrberechsöl 10W30 deckt zusätzlich auch tiefere Temperaturen ab, ist aber auch für den Sommerbetrieb genau so gut geeignet wie das SAE30. Eigentlich ein "Verwöhnprogramm" für den Rasenmäher.

Also kein Problem

Tellensohn

wollyuno  29.07.2019, 11:57

sae ist nicht gerade billig,die wollen oft mehr wie für mehrbereichöl zumindest in den baumärkten die ich besuche

Tellensohn  29.07.2019, 12:01
@wollyuno

Ja, das SAE30 wird nicht mehr häufig verlangt. Früher hat man es auch bei Autos im Sommer verwendet und sogar zum Beimischen bei 2-Takt-Motoren. Damals war es noch das billigste Oel auf dem Markt. Ähnlich ist es bei 6 Volt Batterien, die sind heute teurer als 12 Volt Batterien. Da ist das 10W30 die beste Alternative.

Tellensohn

wollyuno  30.07.2019, 09:43
@Tellensohn

ich kenn das noch aus der zeit als mein vater im sommer im traktor das sae 30 fuhr,ende oktober kam es raus

Da das 10W30 ein weitaus hochwertigeres Öl ist kannst du das in deinem Rasenmäher ohne Bedenken benutzen.

10W30 (genauer SAE 10W-30 = sprich "bis 30") ist ein Mehrbereichsöl (10 im Winter 30 im Sommer) - SAE30 ist ein "Sommeröl" = also ist es jetzt praktisch das selbe...

hab mir da noch nie gedanken gemacht,fahr seit jahrzehnten mehrbereichsöl in meinem mäher oder rasentrecker.egal ob 10w30 oder 15w40 oder ähnliche,hauptsache die laufen und kaputt ging noch nie was

wird wohl funktionieren, statt einbereichs- mehrbereichsöl zu nehmen. 10w30 kostet nun ja auch nicht die welt.