100ml Natronlauge, c=0,6 mol/l und 60ml Schwefelsäure-Lösung, c=0,5mol/l werden vereinigt. Reagiert die erhaltene Lösung sauer, neutral oder alkalisch?

4 Antworten

Stoffmenge an Natronlauge:

n_Natronlauge = 100 ml * 0,6 mol/l = 0,100 l * 0,6 mol/l = 0,06 mol

Stoffmenge an Schwefelsäure:

n_Schwefelsäure = 60 ml * 0,5 mol/l = = 0,060 l * 0,5 mol/l = 0,03 mol

Stoffmengen an aufnehmbaren bzw. abgebbaren Protonen:

Natronlauge ist eine 1-wertige Base, d. h. sie kann 1 H⁺-Ion aufnehmen, bzw. erzeugt 1 OH⁻ in der Lösung

n_OH⁻ = 0,06 mol * 1 = 0,06 mol

Schwefelsäure ist eine 2-wertige Säure, d. h. sie kann 2 H⁺-Ionen abgeben bzw. erzeugt 2 H₃O⁺ in der Lösung

n_H₃O+ = 0,03 mol * 2 = 0,06 mol

Das kommt also genau auf eine Neutralisation hinaus.

Natronlauge und undissoziierte Schwefelsäure sind eine starke Lauge bzw. Säure. Einfach dissoziierte Schwefelsäure ist nur eine mittelstarke Säure.

Damit hätte ich schon eine Vermutung zur Antwort auf deine Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hallo!

Wie du das berechnen kannst? So:

Was du suchst ist die Konzentration c von NaOH nach dem verdünnen durch die Schwefelsäure. dafür gilt meine ich

c(NaOH)=[c(Schwefels.)*V(Schwefels.)]/V(NAOH)

Das c(NaOH) muss du dann nur noch in den PH wert umrechnen und ttata- fertig!

PoH: 0,5*[pKB-log(c(NaOh))]

14-PoH=PH

25Peter
Fragesteller

Wie komme ich auf den pKB wert?

Die resultierende Lösung ist 'neutral'. Da:

n(NaOH)=c*v=0.1L*0.6mol/L=0.06mol(OH-)

n(H2SO4)=c*v=0.06L*0.5mol/L=0.03mol

H2SO4 2 protonische starke Säure deshalb:

n(H2SO4)*2=n(H3O+)=0.06mol

n(OH-)=n(H3O+)=0.06mol=0.06mol

OH- + H3O+ => 2H2O

Sauer auf jeden Fall vom ph wert

25Peter
Fragesteller

Wie kann ich das aber berechnen?