1000€ verloren?

7 Antworten

Möchte noch einen draufsetzen auf die bisherigen Antworten

Anzeige solltest du SCHNELL machen. Wegen fehlender Datenspeicherung ist nach wenigen Tagen eine Adresse nicht mehr rückverfolgbar, wenn überhaupt.

Nimm bei einer Anzeigenersttatung die Barcodes mit, die sind ja nichts mehr wert. Ich würde trotzdem vorher noch online prüfen (WertkartenAG Wien) ob die Codes eingelöst wurden, ansonsten den Wert zurückerstatten lassen. Dürfte aber nur eine gaaaanz winzige Hoffnung sein, wieso sollte der Täter das bei dem Aufwand nicht sofort erledigen.

Und zu guter letzt: Die Bar-Codes kann man bedingt zurückverfolgen, und zwar über die Firma an den eigentlichen Dienstleister/Warenanbieter, der mit der Wertkarten AG abrechnet. Jetzt das fette ABER: Es gibt unzählige Möglichkeiten z.B. auch die Aufzahlung auf prepaid-Kreditkarten. Dann kann man das Geld im Ausland an einem GAA in bar abheben ohne selbst in Erscheinung treten zu müssen. Da man auch Spieleaccounts damit aufladen kann... oje. Stell dir einen Pokertisch im Internet vor bei dem virtuell der Täter mit zwei angemeldeten Accounts sitzt, z.B. mit einem Zweitaccount in Weitwegistan. Dann verliert er absichtlich an diesen Account und in Weitwegistan kann er das Geld sogar noch in Landeswährung und gleich auch noch als Geldgewinn gewaschen kassieren.. undsoweiter, der Möglichkeiten gibt es viele.

Heutzutage ist nur noch "business as usual" im Fokus, an Opfer von Straftaten wird nicht gedacht.

Anonym37483645
Fragesteller

Zuerst einmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann aber keine Anzeige erstatten weil das extrem viel Termine bei der Polizei bedeutet und ich nicht
Soviel Zeit habe

Anonym37483645
Fragesteller

Nein, musst du nicht. 1000€ zu verlieren ist echt ärgerlich, und es war unfassbar dumm von mir, aber es bringt mich jetzt auch nicht um.

Eckengucker  09.04.2018, 14:18
@Anonym37483645

Ich hab immer die Hoffnung dass andere das auch lesen und was lernen. Deshalb meist etwas ausfühlicher. Danke für die "Danke"

Da hast du recht: wie dumm kann ein Mensch sein?

Seriöse Käufer würden nie auf Paysafe-Karten-Zahlung bestehen. Nie.

Das Geld ist weg. Woher hast du überhaupt für 1.000€ Paysafe Karten herbekommen? Betrüger nutzen oft diese "Währung", da der Weg eben nicht zurückverfolgbar ist, wie bspw. bei einem Bankkonto.

bei Polizei anzeigen auch wenn er seinen Account gelöscht hat. Im Server von Internetprovider wird er noch einige Zeit vorhanden sein und Staatsanwalt wird ihn finden da auch "öffentliches Interesse" besteht

SanH010  06.04.2018, 10:03

Aber auch nur wenn der Typ n Anfänger ist ;)

Emuei  06.04.2018, 10:05
@SanH010

die bekommen dich, keine sorge

die hatten auch easy den verkäufer der glock gefunden, mit der der junge 7 andere kinder erschossen hatte

SanH010  06.04.2018, 10:06
@Emuei

Wenn der Typ im Ausland sitzt kannst es aber fast vergessen...

Emuei  06.04.2018, 10:07
@SanH010

wenn es ein shitholecountry ist, schon

Genau so wie "newcomer" es in seiner Antwort rät.

Für´s nächste Mal:

keine paysafe - Geschäfte dieser Art und NIEMALS irgendwelche vorab Transfer Leistungen über die Western-Union Bank !!!

Das sind quasi die Sammelstellen der Ganoven.

Drück Dir die Daumen, dass die Polizei den Typen kriegt...