100 g einer 3%-igen Kochsalzlösung sind mit Kochsalz auf eine Endkonzentration von 5% zu bringen. Wieviel g Kochsalz sind hinzuzufügen?

3 Antworten

Wieso 2 Unbekannte?

c₁m₁ + c₂m₂ = c₃(m₁+m₂)

3 % * 100 g + 100 % * m₂ = 5 % * (100 g + m₂

m₂ = 2,1 g

Kazuhe
Fragesteller

Woher kommen den die 100%? Ist es weil es reines NaCl ist?

Kazuhe
Fragesteller
@zwerk

Danke! Jetzt verstehe ich :)

Deine Aufgabe kann man doch im Kopf rechnen.

Betrachte doch nur die Menge an  reinen Kochsalz.

100 g 3%ige Lösung enthalten 3 g Kochsalz

100 g 5%ige Lösung würden doch 5 g Kochsalz enthalten

Also 2 g abwiegen und zugeben. Allerdings besitzt du jetzt 102 g Lösung mit 5 g Salz also eine 4,9 %ige Lösung. Reicht das bei deiner Fehlertoleranz, sonst müsstest du das noch ausgleichen.

2 gramm.

bei 100 gramm gleich 100% sind 3%=3gramm und 5%=5 gramm

Kazuhe
Fragesteller

Ich verstehe es als logische Schlussfolgerung nicht so ganz. Gibt es einen Rechenweg wie du darauf gekommen bist?

Apicul  08.10.2017, 16:02
@Kazuhe

100g entahlten bei 3% 3gramm salz. ich versteh dich vlt nichtdh für 5% brauchst du 5gramm also 2 gamm mehr