Frage von Kazuhe, 9

Kann mir jemand die Mischungsgleichung erklären/Chemie?

Hallo :) Undzwar lautet die Gleichung: m1c1+m2c2= (m1+m2)c3 Ich verstehe schon, dass m die Masse und c die Konzentration ist, aber was ist c3 die Konzentration von welchem stoff? Unser Lehrer hat uns zum Beispiel gesagt, dass man mit dieser Formel ganz leicht solche Beispiele ausrechnen kann: Wie viel g NaCl muss ich in 20 g H2O lösen um eine 10 %ige Lösung zu erhalten? Kann mir jemand anhand dieser Gleichung dabei helfen? Würde mich sehr freuen!!

Danke schonmal!

Antwort
von labmanKIT, 9

Ich kenne die Mischungsgleichung als m1*w1+m2*w2=(m1+m2)*w3 w=Massenanteil.

Bei deinem Beispiel wäre m1=x=m(NaCl) w1=1 w2=0 m2=20g w3=0,1

Einsetzen => m(NaCl)*1+20g*0=(m(NaCl)+20g)*0,1 und nach m(NaCl) auflösen.

m(NaCl)=2.22...g

Es gibt auch keinen guten Grund mit c zu rechnen denn du suchst ja nach der Masse.

Kommentar von Kazuhe ,

Wieso ist hier jetzt für w1 die Zahl 1 und für w2 0 eingesetzt worden? Check ich nicht ganz...

Kommentar von labmanKIT ,

w ist der Massenanteil von NaCl der logischerweise bei NaCl 1 und bei Wasser 0 ist...

Kommentar von Kazuhe ,

Okay Dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten