10. Klasse , q Vermerk?

1 Antwort

Wenn du in NRW leben würdest, könnten deine Eltern mit dem Hinweis, du hättest das Ziel deiner Schulbildung nicht erreicht, eine Wiederholung der Klasse 10 verlangen.  ( wenn du die maximale Schulzeit nicht schon ausgeschöpft hast ). Ob man dir da noch Steine in den Weg legen könnte, weiß ich nicht. Das würdest du dann ja sehen.

Möglicherweise geht das in deinem Bundesland auch.

P.S.  Man kann später über den Zweiten Bildungsweg einen neuen Anlauf zu einer höheren Schulbildung machen.

Julioschroller
Fragesteller

Ja ich lebe in NRW bin aber leider schon 18 würde das dann trotzdem auf Anfrage funktionieren ?

guteant  14.08.2017, 07:37
@Julioschroller

Ich habe dir gerade geantwortet, GF hat aber rumgezickt, deshalb hier möglicherweise die Antwort doppelt:

Guck hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/APO_SI.pdf

In §24 steht, unter welchen Umständen man die 10 wiederholen kann.   Wenn dir nur eine Notenstufe an der Q fehlt, könntest du in die Nachprüfung.

In §2 steht was über die Maximaldauer. In der Sekundarstufe 1 sind das 6 Jahre + 2 Jahre, in Ausnahmefällen 1 Jahr mehr. Wenn du die 10 wiederholen willst, musst du also noch 1 Jahr "dürfen". Ob du den Ausnahmefall strapazieren kannst, musst du in der Schule fragen.

Wenn es dir ernst ist, stell einfach einen Antrag. Ob man dir sonst noch Steine in den Weg legen kann, wirst du dann sehen.

Wenn es nicht klappt, ist das auch kein absolutes Drama. Wenn du ein Fachabitur anstrebst, ist eine Ausbildung auch nicht falsch. Über den Zweiten Bildungsweg danach stehen dir weiter die Türen offen.