10 Finger System auf eigenem Tastaturlayout lernen?

2 Antworten

Es wird eine Weile dauern, bis Du Dich daran gewöhnt hast - wie bei allem, was man erlernt. Aber sobald Du Routine hast, wird es Dir in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Leg die Finger der linken Hand auf die Tasten a s d und f. Leg die Finger der rechten Hand auf die Tasten j k l ö. Dann fang an: Schlage diese Tasten immer wieder an und mach Dir klar, welche Tasten unter Deinen Fingern sind. Die Daumen bedienen die Leertaste (ich nutze nur den Daumen der rechten Hand). Fühle mal: Die beiden Zeigefinger fühlen auf den Buchstaben f und j jeweils einen kleinen Balken. Dieser ist für Blinde gedacht. Wenn Du schreibst, komm mit den Zeigefingern immer auf diese Balken - dann liegen deine Finger richtig.

Die Finger der linken Hand bedienen die Tasten wie folgt:

Der Zeigefinger hat die Tasten t g v und b.

Der Mittelfinger hat die Tasten e d und c.

Der Ringfinger hat die Tasten w s uns x.

Und der kleine Finger hat die Tasten q a und y - auch die Shifttaste für die Groß- und Kleinschreibung.

Die Finger der rechten Hand haben entsprechend:

Zeigefinger: j h u und n

Mittelfinger: i k ,

Ringfinger: o l . und -

kleiner Finger ü ö ä - und natürlich auch die Shifttaste

Die Zahlen mach ich intuitiv, weil man da doch immer wieder hingucken muss.

Nun fang an, zu schreiben. Hab - wie gesagt - Geduld mit Dir selbst. Ich habe dazu in der Schule 2 Jahre bekommen.

PomaTheOma
Fragesteller

ja aber ich hab doch mein eigenes Layout, statt qwertz hab ich qwdfz

AriZona04  29.09.2022, 20:03
@PomaTheOma

Dann lern eben nach Deinem Layout. Du musst meines nur auf Deines übertragen. Wiederum stelle ich mir das als Hindernis vor, wenn Du dann mal vor einer normalen Tastatur sitzt.

Neni, gibt es nicht!

PomaTheOma
Fragesteller

schade marmelade