10 Amper Gewerbetrockner in eine 16 Amper Starkstrom Steckdose einstecken?

7 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Da ist doch sicherlich schon ein roter Drehstrom Stecker installiert am Trockner, der muss passen, dann sollte das auch gehen. Die 32 Ampère Steckdosen sind meines Wissens nach etwas größer... Kann mich bei der Steckergröße aber auch irren.

ElamoMichi  07.01.2018, 01:09

Die 32A Stecker sind größer, aber in einen Wohngebäude fänd ich es schon etwas ungewöhnlich auf einen 32A Kupplung zu treffen, weil die Stromstärke eher in der Industrie verwendet wird.

das ist überhaupt kein Problem.... das wäre ungefähr so, wie wenn du in einen Eimer, der 16 Liter wasser fasst nur 10 rein kippst.

die 16 ampere sicherung hat die aufgabe, den stromkreis zu unterbrechen, wenn die stromstärke auf der leitung über 16 Ampere ist. das muss sie, weil sonst ggf. die gefahr bestünde, wenn du z.B. 3 oder 7 wäschetrockner an die eine steckdose anschließt, die Leitung anfangen würde zu glühen.

wenn du sie also nur mit 10 ampere belastest, ist das allemal kein problem.

lg, Anna

Es gibt kein "Kabel, das 10 A hat" und keine "16-Ampere-Steckdosen". Es gibt Kabel und Steckdosen, die für maximale Belastungen von x Ampere ausgelegt sind. Und es gibt Leitungen, die mit einer Leitungsschutz-Sicherung von y Ampere ausgestattet sind.

Wenn also die Steckdose für Belastungen bis maximal 16 A gebaut ist, dann wirst Du sie nicht mit 10 A überlasten können.

Das Gerät was angeschlossen ist bestimmt den Strom den es aufnimmt nicht der Anschuss ,er stellt da nur bis 16 Ampere bereit und sollte darüber nicht belastet werden also nichts über 16 A. Aufnahme anschließen .

Ja, das ist ja nur die Obergrenze. Maximal 16 Ampere, ds geht aber von größer als 0 bis 16 Ampere.