1 oder 2 Wochen nicht Haare waschen.Gut oder schlecht?

19 Antworten

Hallo tesafimfan123,

was verwendest Du denn für Haar Pflege Produkte,dass Du Deinen Haaren und der Kopfhaut Ferien gönnen musst???

  • Du kannst Dir die Haare so oft waschen wie Du willst und auch Spülungen und Masken verwenden ,ohne Deinen Haaren eine Pause gönnen zu müssen,der Knackpunkt ist einfach die richtigen Produkte zu verwenden.

Es kommt auf die Inhaltsstoffe der Pflege Mittel an und nicht auf die Häufigkeit der Anwendung!

Ich wasche mir jeden Tag die Haare,weil ich mich damit einfach wohler fühle,meine Haare und die Kopfhaut sind Kern gesund!! Allerdings verwende ich ausschließlich Produkte,die natürliche Inhaltsstoffe enthalten,also keine Chemie und auch keine Filmbildner wie Silikone.

Masken und Spülungen kannst Du Dir auch selbst herstellen ( stehen viele in meinen Tipps) und im Handel gibt es viele Natur Produkte z.B. von Alverde,Weleda,Lavera ,Sante, Alterra, Dr.Hauschka,Logona Khadi....

Ich würde die Haare höchstens ein paar Tage nicht waschen,denn- Zitat aus meinem Tipp zur Pflege der Kopfhaut:

Wenn die Haare also zu wenig gewaschen werden, findet der Talg Wechsel zu selten statt, die Talg Schicht wird immer dicker, die Haare immer fettiger und der Nährboden für Bakterien und Pilze nimmt stetig zu.

Und Reste von Styling Produkten -in den Haaren und auf der Kopfhaut- kannst Du auch durch das Waschen der Haare mit Kernseife beseitigen,aber nicht irgendeine Kernseife,sondern Du musst beim Kauf einiges beachten und dazu der Link zu meinem Tipp über die Kernseife:

http://www.gutefrage.net/tipp/die-anwendung-von-kernseife-und-die-wirkung-auf-die-haut

Gruß Athembo

Eine Woche können die Haare schon mal durchhalten, wenn du normale oder trockene Haare hast. Bei fettigen Haaren natürlich nicht.

Zwei Wochen ist ein Hygieneproblem.

Und das Schlimmste daran: Es ist noch nicht mal gut für die Haare. Natürlich strapazierst du die Haare mit heißem Fönen, Stylingprodukten, Bürsten, Glätten, Toupieren, Färben, Dauerwellen und so weiter. Aber gute Shampoos machen einfach nur sauber.

Wenn du also deinen Haaren "Ferien" gönnen willst, wasch sie so oft wie nötig, nimm eine Pflege, wenn du sie brauchst, und dann lass die Haare ohne Styling oder Föhnen einfach an der Luft trocknen.

Wenn Du deinen Haaren eine pause gönnen möchtest, dann lass das Shampoo weg.

tesafimfan123
Fragesteller

Zur Info an alle ich bin 12 und da fetten sie nicht so schnell!!!

Wenn du sehr trockene Haare hast, ist das eig gut wenn sie mal fettig sind. Aber schon ein wenig ecklig. viellecht nur 3 Tage.

Ich wasche meine Haare einmal in der Woche mit Shampoo und täglich mit Wasser. Seitdem ich das mache sind sie wesentlich sauberer und fetten seltener. Tägliches Verwenden von Shampoo schadet den Haaren.

Geh von natürlichen (Höhlen-)Menschen aus: es gibt in der Natur kein Shampoo, nur Wasser. Die Haare von Menschen sind nicht an Shampoos gewöhnt. Es ist also unnatürlich und kann bei zu häufigen Einsätzen eher nachteilig wirken, in dem die Haare dann vermehrt Talk produzieren.