1. Kreuzzug wo fing der an

erster krezzug - (Glaube, Mittelalter, 1. kreuzzug)

3 Antworten

Auf ihrem Weg entlang des Rheins und der Donau über den Balkan nach Konstantinopel, das den Sammelpunkt der Kreuzritterheere darstellen sollte....

Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/20628.html

Auf dieser Seite kannst du dann auch die restlichen Wege erfahren.

So, jetzt mal zum Mitdenken:

Die Pfeile zeigen in den Nahen Osten --> Das ist die Zugrichtung.

Es gibt verschiedene Ausgangspunkte, die dann teilweise zusammenlaufen.

Was heißt das wohl? Richtig, es gibt mehrere Startpunkte und mehrere Routen.

Der Beginn ist eigentlich in Clermont, da hier Papst Urban II zum Kreuzzug Ausruft 'Deus lo Volt'

aber es kommen die unterschiedlichen Züge von überall aus ganz Europa

Ich kann nur das Buch Die Eroberung Jerusalems 1099 empfehlen: hier wird alles beschrieben