1. Klasse Bahn - Vorteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin für eine Fahrt von Hamburg Nach Belgien zumindestens im deutschen Teil 1. Klasse gefahren. Die Wagen sind nicht so voll, wgen weniger Sitzplätze, und die meisten Leute sind Buisness-Reisende, die ruhig vor sich hin arbeiten. Zwischendurch bekommt man Süßigkeiten serviert. Ich musste damal snur 2 Euro mehr bezahlen, deswegen habe ich das gemacht. Würde ich aber auch nur bei solchen Angeboten machen.

Sententia
Fragesteller

Ich mache es demnächst, weil die erste Klasse billiger ist als die zweite, kein Witz! Liegt am Sparpreis, der war für die 2. ausverkauft, da würde mein Ticket 214 Euro kosten, in der 1. zahl ich aufgrund eines Sparpreises nur 158 Euro. Werd auf jeden Fall net daheim Kaffee trinken gehen, sondern in der DB-Lounge (die macht in Stuttgart im Gegensatz zu manchen anderen Bahnhöfen schon um 6 auf, und wenn man schon mal was umsonst bekommt...)

Bequemere Sitze, Es wird serviert, Manchmal ist der Wagon aus Glas, Du bekommst Zeitungen, schau einfach afu der Website vonder OEBB nach!!!

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte! L.g. Dogge

Sententia
Fragesteller

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Deutsche Bahn meine, und außerdem habe ich ja geschrieben, dass es mir um Erfahrungswerte geht, also ob es wirklich bequemer ist, etc. Alles andere habe ich ja schon nachgelesen.

Dogge  29.05.2010, 17:21
@Sententia

Aso ok ja ich habe erfahrung!!! 1.Klasse is wriklich besser

Bist Du schon mal zu beginn der Ferienzeit in der 2. Klasse gereist? Auf den größeren Sitzabstand (brauch nicht wirklich, weil ich etwas kurz geraten bin;-)) und den Service am Platz kann ich verzichte, aber nicht auf die Ruhe. Keine pupertierenden Ungeheuer die ständig plappern (am besten quer durch den ganzen Wagen), telefonieren, mit ihrem Gepäck und ihren Beinen den eh schon zu engen Gang versperren usw. usw.

So meine Erfahrungswerte aus der 2. Klasse.

Sententia
Fragesteller

Nun ja, wer das vermeiden möchte, kann in der 2. Klasse ja auch einfach die Ruhezone buchen, zumindest im ICE geht das, und die Nachteile der 2. Klasse sind mir bekannt, kommt aber eben auf die Reisezeit an. Was ich wissen will ist vor allem, welche kostenlosen Inklusivleistungen es im Zug gibt (Snacks? Getränke?), etc. Auf der Seite der Bahn steht zwar, dass es in der 1. Klasse Service am Platz gibt, aber nicht ob dieser Inklusive ist oder nicht.

In der ersten Klasse gibt es eine Person, den 1. Klasse - Betreuer, der speziell für die erste Klasse zuständig ist, und manchmal auch 1. Klasse - Stewards (ist unterschiedlich). Kostenlose Zeitungen, mehr Platz, Süßes/Knabberartikel umsonst, meist kein Sitzplatzproblem, Ruhe und Bedienung am Platz sind die Vorzüge.

Im Grenzüberschreitenden Verkehr (was ich nur vom Thalys und dem TGV, also dem belgischen bzw. französischen ICE kenne) gibt es zusätzlich noch eine komplette Mahlzeit, aber das gibt es bei der DB nicht.

Das es sauberer ist, kann ich nicht sagen, und die Bequemlichkeit der Sitze beurteilt wohl jeder anders.

Ich finde, das ist eine Frage des Anstandes. Schön, daß du deinen Platz für einen Gebrechlichen Herrn freigemacht hast, dafür bekommst du ein dickes Lob von mir. Ich bin zwar nicht mehr die Jüngste, dennoch biete ich diesen Menschen (Gebrechlichen, Älteren und Schwangeren) meinen Platz und Hilfe an. Liebe Grüße von bienemaus63

bienemaus63  29.07.2013, 20:40

Hallo, liebe User, ich glaube, ich bin hier auf eine falsche Frage gelandet. Die antwort war für eine andere Frage bestimmt. Ich bitte um Entschuldigung. Liebe Grüße von bienemaus63

BEAFEE  29.07.2013, 20:59
@bienemaus63

Deiner lieben Entschuldigung wird statt gegeben........trotzdem ne tolle Antwort.....-)

L.G. Bea

bienemaus63  29.07.2013, 22:04
@BEAFEE

danke, liebe Bealein, man ist eben nicht mehr die Jüngste. lach......