1 Flasche Wein pro Woche zu viel?

14 Antworten

bei alkohol muss man unterscheiden zwischen häufigkeit und menge. es ist nicht gut, selten eine große menge zu trinken. man merkt allein schon daran, dass einem schwummerig wird, dass das nicht gut für die gesundheit sein kann. regelmässig zu trinken ist aber ab einer bestimmten menge auch gut. soweit ich weiss, sind 3 einheiten alkohol (also 3 glas wein oder 3 gläschen schnaps usw) gesundheitsschädlich und 1 einheit alkohol am tag kann zur sucht führen. es sollte mindestens 1 tag der woche alkoholfrei sein.

Nun ja ein Glas Rotwein am Abend soll gut für den Menschen sein. Jedoch ist das seit neustem auch umstritten, und Alkohol soll in allen Mengen und Varianten schädlich sein.

Jeder muss es für sich entscheiden, höre einfach auf deinen Körper. Ich persönlich finde es nicht schlimm, da schliesslich jeder frei entscheiden kann von was er wie viel trinkt.

Von daher: Prost

Nun  ja, wenn man vorher schon weiß, wann man dann trinkt (sowas wie ein Ritual) ist das schon bedenklich. Die Regelmäßigkeit machts, da kommt es gar nicht so auf die Menge an. Manche halten es monatelang aus bis zum "nächsten Mal", sogenannte Quartalssäufer, weil sie wissen "dann" ist es ja wieder so weit!.

Es ist immer der " Anfang " vom " Ende ". Auch nur einmal in der Woche, kann schon Regelmäßigkeit, bzw. Abhängigkeit bedeuten. In wie weit es auf dich zutrifft mußt du selbst entscheiden. Probier es doch einfach aus. Statt der gewohnten Flasche Wein trinkst du etwas anderes, z.b. Tee, Fruchtsaft, u.s.w.. An deiner Stimmung, wie Nervosität, schlechte Laune, Unkonzentriertheit kannst du dann selbst feststellen ob da schon eine gewisse Abhängigkeit besteht. Es muß nicht - aber es könnte.

Es kommt darauf an wie du dich fühlst wenn die beasgte Person dies einmal nicht tut. Vom Alkohol ansich wäre es besser eine Flasche evtl. über die Woche verteilt zu trinken, aber selbst an einem abend sollte das nicht bedenklich sein. Kurz und knapp -> NEIN