1 Euro Job, Frechheit?

4 Antworten

Mindestlohn gibt es da, wo es sich um ein reguläres Beschäftigungsverhältnis handelt. Ein 1-Euro-Job ist das nicht.

Grundsätzlich sind 1-Euro-Jobs eher für Leute gedacht, die den Weg aus der längeren Arbeitslosigkeit in den Berufsalltag (zurück)suchen und dabei weiterhin das ALG (II) beziehen. Dadurch, dass ein 1-Euro-Job sowohl steuerfrei, als auch keine Auswirkungen auf das ALG hat, ist das der optimale Weg, sich wieder in die Arbeitswelt zu integrieren... Und nicht als regulärer Vollzeitjob.

Bei den 1-Euro-Jobbern nennt sich die Entlohnung auch nicht Gehalt, sondern (Aufwands-) entschädigung

Frontline283
Fragesteller

Also kann ich wenn ich Arbeitgeber bin hunderten leuten 1 euro jobs anbieten anstatt fachpersonal einzustellen, mir nen haufen kösten sparen? Ich versteh das nicht ich finds immer noch ne frechheit und für mich ists kein wunder haben die arbeitslosen dann 0 bock auf arbeit, ich würd netmal vielleicht aufstehn für 1 euro. Jeder hat das recht auf eine ordentliche entschädigung seiner arbeitsleistung, ganz egal ob er jetzt immer gearbeitet hat oder 30 jajre arbeitslos war das geht doch niemanden was an?

Nina2402  04.06.2021, 01:54
@Frontline283

Siehs mal aus dem Blick der Arbeitnehmer... Wer arbeitet denn ohne triftigen Grund für einen Euro die Stunde?

Genau, niemand. Wenn jemand das nicht möchte, muss er dort ja auch nicht arbeiten

Jens0048  04.06.2021, 02:25
@Frontline283

Das ist gar nicht möglich. Ein-Euro-Jobber dürfen nicht gewerblich eingesetzt werden!

Ein sog. Ein-Euro-Job ist eine Arbeitsbeschaffunsmaßnahme und gilt nicht als "richtiger" Job. Deshalb werden auch nur 1, 2 oder 3 Euro die Stunde bezahlt, anstatt des Mindestlohns. Natürlich will man die Arbeitslosen nur an den "Arbeitsmarkt heranführen"...

Ja, ich sehe es auch als Ausbeutung durch die Hintertür. Das ganze System Hartz IV basiert auf menschenunwürdigen Gesetzen und Ausbeutung und dient lediglich dazu, Menschen wider ihres Willens und ihrer Qualifikation in den Niedriglohnsektor zu treiben. Wer nicht will, dem wird seine Lebensgrundlage entzogen.

1 Euro Jobs sind eine mehr als unglückliche Bezeichnung für eine Form der Arbeitsbeschaffungsmaßname. Die Leute bekommen nebenher natürlich weiterhin ihr reguläres Harz4 usw.

Die wenigsten Unternehmen können und wollen damit irgendwelche Fachkräfte ersetzen das sind weitestgehend reine beschäftigungstherapien für Leute die meist seit zig Jahren Beschäftigungslos sind.

Ich hab gehört Arbeiten zu gehen wäre eine gute Möglichkeit derartigen Maßnahmen zu entgehen

Das ist um die Leute erstmal ans arbeiten zu gewöhnen.

Und 1€ ist ok, würdest du mehr verdienen würden sie es dir eh abziehen am Ende des Monats.

Brain.exe

Frontline283
Fragesteller

Ans arbeiten gewöhnen? Ich arbeit 50 -60 h / woche seit ich 16 bin und daran gewöhnt man sich nie 😂