400,- Euro Job plus Honorarvertrag?

3 Antworten

Dass Du diese Einnahmen versteuern musst. Dass Du krankenversichert sein musst und etwas für Deine Rente tun musst, falls Du keine versicherungspflichtige Tätigkeit hast.

Menschen, die auf Honorar arbeiten sind selbständig und haben keine Arbeitgeber.

  • Es wäre zu klären ob eine freiberufliche (§ 18 EStG) oder eine gewerbliche (§ 15 EStG) Tätigkeit vorliegt.
  • Es wäre zu prüfen, wie du aktuell krankenversichert bist
  • Es wäre zu prüfen, ob deine Selbständigkeit rentenversicherungspflichtig (§ 2 SGB VI) wäre, wenn diese nur für einen Auftraggeber ausgeführt werden würde.
  • Es wäre zu prüfen ob es sich tatsächlich um eine Selbständigkeit mit einem Auftraggeber (legal) oder eine Scheinselbständigkeit (illegal) handelt, die eigentlich ein Arbeitsverhältnis wäre.

Da du aber mit Informationen geizt und ich um 10 Uhr morgen keine 40 seitigen Fachaufsätze schreiben möchte, kann die Frage nicht präziser beantwortet werden.

Diese Einnahmen aus freiberuflicher Basis sind voll sozial und steuerabgabenpflichtig.

Selbständige sind i.d.R. NICHT sozialversicherungspflichtig.

  • Ich bin privat kranken- und pflegeversichert (daher keine Mitgliedschaft in der GKV).
  • ich zahle keine Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung
  • Ich zahle auch keine an die gesetzliche Arbeitslosenversicherung
  • Ich muss mich im Rahmen meiner Selbständigkeit auch nicht gesetzlich unfallversichern.