Sind 1 euro jobs moderne sklaverei in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

4 Antworten

Nein

Nein, denn die Leute werden nicht dazu gezwungn es zu tun, sondern tun es freiwillig, weil sie eben die Gegenleistung wollen und/oder die Beschäftigung gut finden bzw. sich davon in Zukunft Vorteile versprechen.

MappinianEmpire
Fragesteller

Eine Näherin in Bangladesh ist auch nicht dazu gezwungen im Ausbeutungsbetrieb zu arbeiten.

trotzdem wird sowas moderne sklaverei genannt.

Aswan  17.06.2020, 23:48
@MappinianEmpire
Eine Näherin in Bangladesh ist auch nicht dazu gezwungen im Ausbeutungsbetrieb zu arbeiten.

Korrekt. Sie tut es, weil sie alle Alternativen für schlechter hält, z.B. weil sie weniger bezahlen.

trotzdem wird sowas moderne sklaverei genannt.

Ja als Kampfbegriff von den Leuten nicht nicht verstehen, dass die Näherin genau wie jeder andere Mensch immer die Entscheidung trifft, von der sie sich das beste verspricht, und dass demnach alle anderen Optionen die die Näherin hat schlechter sind.
Die beste Entscheidung zu treffen bzw. den besten Job aus alles verfügbaren zu wählen ist nicht Sklaverei. Sklaverei ist klar definiert als Zwangsarbeit mit Bestrafung bei Nichtleistung. Jemandem einen Job anzubieten und ihn Frei entscheiden zu lassen ob er ihn will oder nicht ist nicht Sklaverei.
Dass das von diesen Leuten nicht ernst gemeint wird sieht man an der Relativierung "moderne Sklaverei". Es ist also keine Sklaverei und das wissen die auch. Es wird lediglich ein negativ konnotierter Begriff zunutzt um bei anderen negative Assoziationen auszulösen. Mit "moderner Arbeitsmarkt" oder "marktkonforme Bezahlung" lässt sich eben keine Agenda pushen, obwohl beide Begriffe, besonder der 2te sehr viel neutraler und akkurater sind als "moderne Sklaverei"

DarkShadow82  19.02.2024, 12:59

Freiwillig ist, wenn man aufgrund von Verweigerung keine Strafen bekommt. Also ist es Sklaverei. Da man gezwungen wird, den Job anzunehmen. Sonst bekommt man Abzüge beim Bürgergeld. Anstelle als staatlicher Arbeissklave zu arbeiten, sollte man besser einen sinnvollen Job bekommen. 1 € Jobs gehen maximal 2 jahre. Und dann? Ist man wieder Arbeitslos in der Regel. Und hat aber seine Lebenszeit und Gesundheit mit blödsinnigen Aufgaben verschwendet, wo man doch besser in der Zeit sich um einen richtigen Job hätte kümmern können.

Ich verabscheue den Begriff "1 Euro Job"

Durch den 1 Euro Job haben Menschen die Möglichkeit ihr Harz IV aufzubessern und den Weg in ein gerecht bezahltes Beschäftigungsverhaltnis zu finden. Jemand der Harz IV bekommt, erhält bereits die gleichen Leistungen wie jemand der ca. 2.200 Euro brutto verdient. Wenn er dann noch 220 Stunden für 1 Euro arbeitet, hat er nochmal 220 € NETTO oben drauf..... Ich finde, so schlecht bezahlt ist das nicht.... Oder? Harz IV ist kein Geschenk, sondern eine solide Grundsicherung für die jemand anderes arbeiten muß....

verreisterNutzer  18.06.2020, 00:22

Wer Harz IV plus 1 Euro Job hat, der hat übrigens ein Einkommen das bereits mehr als dem Mindestlohn entspricht.

Nein

Ist ja freiwillig...zudem arbeiten die auch nur ein paar Stunden im Monat.

Ja

Eindeutig.

Das gibt es nur in deutschland