1. Arbeitstag - War schlimm für mich was soll ich tun

8 Antworten

Das ist wirklich schlecht. Aber ich rate dir, nichts zu überstürzen und es mit ganz viel Optimismus noch ein paar Tage zu versuchen, vielleicht bessert sich die Situation. Vieles was einem am Anfang schrecklich erscheint, ist am Ende gar nicht so schlecht, man muss sich nur erstmal drauf einstellen. Wenn es aber danach immer noch so schlimm ist, musst du nach Alternativen suchen. Das ist natürlich nicht einfach, aber besser als eine Dauerdepression. Rede mit deinen Eltern, die wollen bestimmt nicht, dass du etwas tust was dir nicht guttut. Und zur Not (d.h. wenn deine Eltern absolut kein Verständnis zeigen) gibt es immer noch Ämter, die dir helfen, auch falls du dann z.B. getrennt von deinen Eltern wohnen möchtest. Lass den Kopf nicht hängen, viel Glück! :)

Darf man fragen, was genau so schlimm am Arbeitstag war? Also der erste Arbeitstag ist meist etwas anstrengend sozusagen, weil man in eine total neue Atmosphäre geschmissen wird, mit neuen Leuten, neuen Abläufen...klar, das ist keine Schule mehr, kein Lehrer der vorne steht und sagt was man schreiben soll ;). Jetzt hab ich grad gesehen, dass du nur vorm PC sitzt, das ist denke ich normal - der erste Arbeitstag - da können die auch noch nicht viel mit einem anfangen ... das ist immer unproblematisch. Aber klar, wenn die unhöflich sind...dann würde ich mir auch erst einen anderen festen Job suchen und dann, wenn der fest ist, den aktuellen kündigen.

neo1846
Fragesteller

kein warmes mittagessen mehr, leute sind nicht nett manche beachten mich nicht, ich denke das ist einfach nicht das richtige für mich ...

anonymous9977  01.08.2012, 20:53
@neo1846

Also das mit dem Mittagessen...ist normal, oder du gehst in ein Lokal um die Ecke;) Kannst auch was von zu Hause mitnehmen und aufwärmen. Und wenn du dich mal bemerkbar machst? Also nachfragst, ob sie dir was zeigen können, das du machen kannst?

Hmm wenn ich du wäre würde ich erst einmal mehrere Tage dort arbeiten, den einblick den du heute bekommen hast ist sicherlich nicht der gesammt einblick von der kompletten firma. Darf man fragen als was du arbeitest?.

falls es dir wirklich nicht gefällt würde ich einfach einen anderen job suchen aber der jetzigen firma nichts davon sagen und sobald du eine neue stelle hättest kannst du immernoch bei deiner firma kündigen, da du 17 bist geht das noch ohne probleme

wobei ich auch nicht sagen will dass du dich nicht bemühen sollst bei deinem jetzigen job. falls es dich psychisch kaputt macht geh einfach mal zum arzt oder rede mit den chefs warum es dir nicht gefällt. ich denke sie wollen auch nicht dass es einen arbeiter gibt der 0-bock stimmung hat

Wenn dir dein Beruf derzeit nicht gefällt, dann solltest du ihn unter Umständen wechseln.

Such dir erstmal einen sicheren Job den du da bekommen könntest, dann sagst du deinem Arbeitgeber das du dich hier nicht wohlfühlst.

Mfg - 15undSchlau

Du hast dir doch den Ausbildungsberuf und den Ausbildungsbetrieb ausgesucht...

Zum rechtlichen: du kannst selbstverständlich in der Probezeit kündigen. Der Ausbildungsvertrag ist der einzige Arbeitsvertrag in Deutschland, der zwingend eine Probezeit enthalten muss.