0,72g HCI-Gas werden in 200ml Wasser gelöst berechnen Sie die Konzentration der Lösung in g/l, mol/l.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, na, das ist doch nicht sooo schwer. Das schaffen wir...

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich versuche mal, dir jeweils einen leicht verständlichen Weg zu zeigen:

Du hast laut Aufgabe 0,72 g Chlorwasserstoffgas in 200 mL Wasser geleitet. 200 mL sind ja nicht 1 ganzer Liter (also 1000 mL), sondern nur ein Fünftel davon, denn

5 • 200 mL = 1000 mL (oder 200 mL ÷ 1000 mL = 1/5).

Um nun auf die Konzentration der wässrigen Chlorgaswasserstoff-Wasser-Mischung zu kommen, die in einem Liter vorläge, musst du folglich auch die eingeleitete Menge Chlorwasserstoffgas mit dem Faktor 5 multiplizieren:

5 • 0,72 g = 3,6 g

Das bedeutet, dass die Konzentration 0,72 g HCl pro 200 mL H2O die gleiche ist, wie 3,6 g HCl pro 1000 mL H2O. Logisch? - Logisch!

Antwort 1: Beim Einleiten von 0,72 g HCl in 200 mL H2O entsteht ein Salzsäurelösung der Konzentration 3,6 g / L.

Du könntest alternativ auch einfach 0,72 g ÷ 0,2 mL = 3,6 g/L rechnen...

Und jetzt musst du nur noch die eine Konzentrationsangabe (g/L) in eine andere (mol/L) überführen und hier gilt

g/L ÷ M [g/mol] = mol/L

Die molare Masse M [g/L] kannst du aus dem Periodensystem der Elemente (PSE) ermitteln, weil du darin die relative Atommasse [u] für jedes Element findest. Und dazu musst du nur die Summe bilden:

M(H) = 1 u = 1 g/mol
M(Cl) = 35,5 u = 35,5 g/mol
M(HCl) = (1 + 35,5 =) 36,5 g/mol

Jetzt berechnest du:

3,6 g/L ÷ 36,5 g/mol = 0,09863... mol/L

Antwort: Eine salzsaure Lösung der Konzentration 3,6 g/L entspricht einer Konzentration von 0,099 mol/L.

Alles klar?

LG von der Waterkant

shakira17102002
Fragesteller

Danke das war eine super Erklärung hast mir echt weitergeholfen. :)

Für die g/l Konzentration einfach die zwei Werte dividieren. Für die molarr Konzentration einfach die Stoffmenge an HCl berechnen und durchs Volumen dividieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Die Massenkonzentration ist γ=m/V=0.72 g / 0.2 l = 3.6 g/l, und die Stoffmengen­konzentration ist c=γ/M=0.099 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik