0 oder o auf dem Reisepass?

0 oder o? - (Reisepass, Pass)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade mal in meinen RP geschaut. Nein, man kann es nicht unterscheiden, ob 0 (Null) oder O.

Die 0 in der Passnummer sieht für mich auch so aus wie das O in den Großbuchstaben.

Blöd ist nur, dass die Passnummer aus Ziffern UND Buchstaben besteht, ich also nicht von dem einen auf das andere schließen kann.

Da haben unsere Verwaltungspappnasen mal wieder, wie so oft, nicht wirklich mitgedacht.

constantin1606
Fragesteller

Jap :/

PissedOfGengar  05.04.2017, 00:01
@constantin1606

Das O sieht aus wie ein Viereck mit abgerundeten Ecken. Eine 0 sieht aus wie ein Ei. Das heißt es ist oben schmaler als unten.

ramay1418  05.04.2017, 07:07
@PissedOfGengar

Ja, bei einige Schriftarten ist es so, aber in meinem Pass leider nicht. Eine Null in Geburtsdatum und Passnummer entspricht genau dem großen O in meinem Geburtsort.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Deshalb tue ich mich auch immer schwer, auf Einreisekarten das richtige Zeichen zu setzen :-(

Aber bisher gab es noch keine Probleme.

OK, das war jetzt nach Augenmaß. Kann sein, dass es vermessungstechnisch minimale Unterschiede gibt. Ich als Praktiker hätte natürlich eine andere Schrift gewählt, bei der die Unterschiede augenfällig wären.

constantin1606
Fragesteller

Jap, deswegen Frage ich...

Schwierig zu sagen, weil man nicht sieht ob es sich hier um eine Zahlenfolge handelt oder eine bunte Mischung aus Buchstaben und Zahlen.

Ich würde eher sagen, dass es eine 0 ist.

constantin1606
Fragesteller

Okay danke, es ist eine mischung aus zahlen und buchstaben