# Was ist das Verschwommene über dem Feuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1589689/Warum-flimmert-Luft-ueber-heissem-Asphalt.html

Das optische Phänomen entsteht durch Temperaturunterschiede in der Luft. Direkt über dem Asphalt ist sie besonders heiß. Folge: Warme, also leichtere Luftblasen steigen auf. Sie brechen das Licht anders als stehende Luft. Die Lichtstrahlen werden abgelenkt und treffen die Augen aus leicht unterschiedlicher Richtung. Dies führt zum Flimmern (Fachbegriff: Szintillation). Die Luft scheint zu wabern, und das Bild im Hintergrund der flimmernden Luft wird unscharf. Derselbe Effekt lässt sich auch oberhalb einer Kerzenflamme beobachten.

Szintillation (von lateinisch scintillare: „funkeln, flackern“)

Durch die Dichteunterschiede der Luft über der Heißen Zone wird das Licht anders gebrochen, wie in den normaltemperierten Bereichen. Dadurch kommt es zum Flimmern des optischen Eindrucks.

Wie andere schon gesagt haben: Das sind Hitzeschlieren. Jetzt wissen wir wie das Ding heißt, wir müssen aber noch klären, was dahintersteckt.

Heiße Luft ist dünner als kalte (Klar: Beim Erwärmen dehnt sich die Luft aus, wird aber nicht mehr, also muß sie sich verdünnen). Deshalb hat heiße Luft einen geringeren Brechungsindex als kalte.Wenn in einem Fluidum (Gas oder Flüssigkeit) manche Bereiche dichter und andere dünner sind, bilden sich immer Schlieren, das kennst Du ja auch von Lösungen in der Küche, z.B. Zucker (in dem Fall liegt das daran, daß reines Wasser dünner ist als Zuckerlösung). Beim Kochen von Wasser kann man auch sehr deutliche Hitzeschlieren sehen.

Bei Gasen ist der Effekt geringer als in Flüssigkeiten (weil ihr Brechungsindex ohnehin schon ganz knapp bei Eins liegt und daher beim Erwármen nicht mehr viel fallen kann). Deshalb sieht man den Effekt meist nur, wenn man aus sehr flachen Winkeln draufblickt.

Zoelomat  23.07.2014, 20:45

Dafür gibt's aber nur einen Fleißpunkt, wenn auch verdient.

Wer beim Begriff "schlieren" trotz guter Erklärung verwirrt ist, weil zb "Fensterschlieren" (unscharfe Streifen) und auch in der Foto und Videobearbeitung ein Schliereneffekt existiert, der aber als Bewegungsunschärfe doch um einiges anders aussieht. (zb Nachtaufnahme und die Lichter der Autos lange unscharfe Streifen ziehen), kann es auch notfalls als optisches Flimmern bezeichnen.