-Proxy umgehen?

5 Antworten

Hallo,

es ist technisch wahrscheinlich kaum möglich, die auferlegten Beschränkungen zu umgehen. Desweiteren könnte dies zu einer Ermahnung durch das Internat führen.

Du kannst sicherlich auch mittels E-Mail mit deinen Freunden und deiner Familie in Verbindung setzen, wenn du nicht telefonieren willst.

LG Culles

Mit nem VPN sollte das Problem geregelt sein. Generell empfehle ich einen eigenen VPN Server aus Datenschutzgründen zu betreiben, jedoch ist das sofern keine Kenntnisse bzgl. der Systemadministration vorhanden sind keine gute Idee. Du müsstest also einen Kompromiss eingehen.

Es hat einem Sinn, wenn das Internat bestimmte Seiten verbietet. Wahrscheinlich wollen sie verhindern, dass Ihr die ganze Zeit daddelt, und das ist gut für Euch.

Ob aber What‘s App unter diese Beschränkung fallen sollte ist diskutierbar. Das solltet Ihr mit dem Verantwortlichen besprechen.

Ein möglicher Ausweg (wie auf der Gaesdonck, wo meine Kinder sind:) Internet ist zeitlich begrenzt, und zwar je nach Seite. Gegoogelt werden kann schon am Nachmittag (für die Hausaufgaben) aber What’s App ist nur am Abend verfügbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
  1. also wenn der Proxy die LAN-Teilnehmer von Whatsapp fernhält, dann hört sich das mehr nach nem Firewall an, der deep packet inspection macht...
  2. wenn es wirklich nur n einfacher Proxy ist, dann kann man den im eigenen Browser einfach abschalten....
  3. ansonsten: gegen den offen erkennbaren Willen des Netzanbieters zu handeln, könnte selbigem auffallen und dann zu Konsequenzen führen... VPN-Verbindungen fallen sicher auf wie n bunter Hund...
  4. es ist aber auch fragwürdig, ob diese Zensur des Internets rechtlich zulässig ist... besonders wenn es um kostengünstige (Video-)Telefon-Gespräche mit den Eltern geht... vllt ist es nur ein Missverständnis irgendwie? mal n Lehrer gefragt?

Ich würde mal nach einem "VPN Browseradon" googeln... mit jenem müsste zumindest Netflix klappen. Opera (keine ahnung ob auch fürs phone) hat whatsapp für PC integriert.

ich würde mit diesem wissen rumexperimentieren...