Verhindert eine VPN die Handyortung?

5 Antworten

Habe was VPN angeht noch nicht so viel Ahnung.

Dann solltest Du Dich informieren, was ein VPN ist und wie ein VPN funktioniert.

Die Antwort ist ganz einfach: Ein VPN verschlüsselt Deine Daten zwischen Endgerät und VPN-Server. Das angesprochene Ziel sieht nicht die IP-Adresse Deines Endgerätes, sondern die des VPN-Servers.

Die Ortung eines Mobiltelefons erfolgt über die Funkzelle, in die das Telefon eingebucht ist. Die ändert sich nicht durch die Nutzung eines VPNs.

das Handy hat Datenverbindung egal ob VPN oder anders. Somit kann es geortet werden

die Ortung geschieht über die Funkzellen, in die sich das Handy einloggt und kann dann direkt vom Provider nachvollzogen werden.

Ein VPN dient nur dem Datenverkehr - netzwerktechnisch ein höheres Protokoll.

Das Einloggen in der Funkzelle ist netzwerktechnisch ein niedriges Protokoll - das VPN hat da keinerlei Einfluss.

Also, das orten über WLAN ist nicht die einzige Möglichkeit einen zu orten, es gibt da noch GPS, das manche Menschen 7/24 an haben müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Nein es verhindert keine Ortung. Um den VPN zu nutzen musst du dich trotzdem über einen Handymast einloggen, oder ein W-Lan benutzen. Beides kann jeweils geortet werden.

VPN ist einfach nur ein Werbegag ohne wirklichen Nutzen. Du kannst damit höchstens Geoblocks umgehen, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Aluhutglueht  19.03.2020, 21:03
Beides kann jeweils geortet werden.

Aha? Wie kann denn bei einer VPN Nutzung das verwendete WLAN geortet werden? Erzähl mir mehr!

VPN ist einfach nur ein Werbegag ohne wirklichen Nutzen.

Ernsthaft? 😂

MrMiles  19.03.2020, 21:05
@Aluhutglueht

Du kannst mir ja sicher erklären wie du einen VPN ohne bestehende Internetverbindung nutzt, oder nicht? Also ohne einen bestehenden Vertrag. 😂😂

Aluhutglueht  19.03.2020, 21:06
@MrMiles

Das beantwortet nicht eine Frage! Sag mir wie du durch die VPN Verbindung etwas über die WLAN Verbindung sagen kannst.

MrMiles  19.03.2020, 21:07
@Aluhutglueht

Denk mal drüber nach, dann verstehst du warum deine Frage überflüssig ist. 😂😂😂

Aluhutglueht  19.03.2020, 21:08
@MrMiles

Du kannst es also nicht beantworten und laberst nur daher. Sag das doch gleich!

MrMiles  19.03.2020, 21:18
@Aluhutglueht

Natürlich kann ich das, ist nur die Frage ob du es überhaupt checkst. Ich versuche es mal ganz einfach und bildlich zu erklären: Stell dir einen Tunnel vor mit einem Eingang und einen Ausgang. Um den Tunnel betreten zu können, musst du durch einen Eingang eintreten. Der Eingang stellt deine Internetverbindung dar, der Tunnel ist der VPN und der Ausgang ist das Internet. Der Eingang ist für jeden ersichtlich, der Ausgang ist versteckt.

Aluhutglueht  19.03.2020, 21:19
@MrMiles

Ich weiß wie ein VPN funktioniert!

Meine aktuelle VPN IP ist "163.172.211.150".

Jetzt sag mir mal bitte ohne dass ich etwas illegales getan habe, und ohne dass irgendein richterlicher Beschluss für eine eventuelle Herausgabe von Daten existiert, sofern überhaupt Daten vorhanden wären ... wie meine reele IP lautet ... oder wie mein WLAN heißt oder oder oder ...

 Der Eingang ist für jeden ersichtlich, der Ausgang ist versteckt.

Und das ist Quatsch! Der EIngang des Tunnels ist mein eigener Internetzugang.

Der Ausgang ist der VPN Dienst.

Was ich in dem Tunnel tue sehe nur ich, und der VPN Anbieter.

Um zu sehen was ich mache, müsste man also bei mir einbrechen, oder beim VPN Anbieter.

Also noch mal ... WIE LAUTET MEINE IP!

MrMiles  19.03.2020, 21:36
@Aluhutglueht

Die Frage war, ob der Standort für den Vertragspartner sichtbar ist, nicht ob sie für mich sichtbar ist. Kannst du das mit "Nein, es ist nicht für den Vertragspartner sichtbar" beantworten?

MrMiles  19.03.2020, 21:41
@Aluhutglueht

Du kannst es also nicht beantworten und laberst nur daher. Sag das doch gleich!

Aluhutglueht  19.03.2020, 21:45
@MrMiles

Sag mal willst du mich rollen? Du stellst eine Behauptung auf, ohne dies irgendwie belegen zu können!

Und wenn man dich darauf anspricht, sabberst du am Thema vorbei.

Ich zitiere dich noch einmal!

VPN ist einfach nur ein Werbegag ohne wirklichen Nutzen.