" Nicht , wer wenig hat, sondern wer viel wünscht ist arm." (Seneca) Was bedeutet dies?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es bedeutet so viel, wie Geld allein macht nicht glücklich.

Einer ,der mit wenig auskommt hat zwar sein geregeltes Alltagleben, aber da sind noch Freunde, Familie, man freut sich auf den Jahrersurlaub, man freut sich über kleine Gesten vom Partner..halt die einfachen Dinge im Leben, machen den einfachen Mensch glücklich. Aber ein reicher Mann, der alles hat, große Villa, dickes Auto usw. ihm fehlen aber die anderen Dinge, die ein Mensch braucht zum glücklich sein. Er hat alles aber mit Geld kann man sich z.B. nicht die Freude am Leben kaufen. Was nützt ihm das Geld, wenn er immer nur die falschen Freunde hat, die nur auf sein Geld aus sind, oder eine super hübsche Frau, 20 Jahre jünger, die ihm aber nie richtig Liebe geben kann, weil auch sie nur gierig nach Geld ist? Ich kann mir gut vortsellen, dass reiche Leute mega einsam sind. er hat Wünsche, die er mit Geld nicht kaufen kann...durch diese unerfüllten Wünsche ist er arm dran.

ich denke, damit is gemeint wenn sich einer nur ständig voll viel wünscht und unzufrieden ist ist der sozusagen ärmer ( also schlechter) als die leute die wenig haben aber zufrieden sind.

Der wo sich nicht viel wünscht ist glücklich in seinem Leben denn Glücklich sein ist das Teuerste was man haben kann. Hingegen der sich viel wünscht hat nichts oder kaum was er überhaupt will er ist unglücklich was sich auf sein leben auswirken tut.

Wenn du mit dem was du hast, zufrieden bist, bist du subjektiv wahrgenommen gar nicht arm. Dieses Armsein kommt erst dadurch zustande, dass du Sachen willst, die du dir nicht leisten kannst.

Weil Leute die nie mit dem zufrieden sind was sie haben, arm sind. Sie werden nie glücklich, weil sie nach mehr streben. Der, der die Wertigkeiten in sich findet ist reich