ㅇ im koreanischen erklärung bitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

ㅇ hat 2 Aufgaben:

Es kann stumm sein(wird nicht ausgesprochen) und wird "ng" ausgesprichem

Bei z.B:"안" siehst du ein ㅇ, aber es wird "an" ausgesprochen, aber nicht "ngan". In diesem Fall bleibt der Buchstabe stumm. ㅇ wird immer stumm bleiben, wenn es der erste Buchstabe einer Silbe ist.

빵 Wird "Bang" ausgesprochen. Dort wird das ㅇ ausgesprochen, wenn der letzte Buchstabe ein ㅇ ist

Ein Vokal kann nicht alleine stehen. Ein Block im Koreanischen braucht immer mindesten einen Vokal und einen Konsonanten. Ein Vokal kann nicht der erste Buchstabe sein, also muss dort das stumme ㅇ sein

Sowass nennt man "Platzhalter". Also nichmal alles zusammen:

Wenn eine Silbe im koreanischen mit einem Vokal anfangen sollte, dann muss das ㅇ vorne sein

Eine YTberin die mir vor 1 Jahr auch damkt gerettet hat:

https://youtu.be/X_PZZUmHJtw?si=dtd9PfWi7tcNqTMW

Ich hoffe das hilft dir sehr!

LG

Das ㅇ(ng) ist ein Konsonant und hat zwei Regeln für die Aussprache.

Dazu muss man wissen, dass eine Silbe im Hangeul stets nach dem Muster Konsonant - Vokal - Konsonant gebildet wird. Und dass man stehts von Oben nach Unten und von Links nach Rechts liest.

Schreibt man z.B. "Nam" 남, dann liest man erst das N ㄴ, dann das A ㅏ und dann das M ㅁ.

Will man jetzt aber z.B. die Silbe "an" schreiben, dann hat man ein Problem -> Die Silbe fängt mit einem Vokal an. Die Reihenfolge Konsonant - Vokal - Konsonant ist also nicht möglich.

Als Lösung dafür gibt es das ㅇ.
Wann immer eine Silbe mit einem Vokal anfängt, wird das ㅇals Ersatz für den fehlenden Konsonanten verwendet.
"an" schreibt man dann also 안.
Das ㅇ ist dabei Stumm.

Als zweite Möglichkeit kann das ㅇ am Ende der Silbe stehen, z.B. bei 방.
In dem Fall wird das ㅇ als "ng" ausgesprochen. 방 ist als "bang".

Oder kurzgefasst:
Steht das ㅇ am Anfang einer Silbe, ist es stumm.
Steht es am Ende einer Silbe, wird es als "ng" ausgesprochen.

MZAanimefan41
Fragesteller

Danke das hat mir sehr weitergeholfen du kannst wirklich gut erklären