? Ich bin mir unsicher?

7 Antworten

Hallo , ich selbst hätte meine Kinder zur Grundschulzeit nicht Bus fahren lassen,weil es schon fälle gab ,wo Busse auf dem Heimweg nicht an der Haltestelle gehalten haben weil Kinder nicht die Stop taste gedrückt hatten ,oder der Fahrer unaufmerksam war.Ich hätte keine Lust das ich mein Kind in dem Alter hätte suchen müssen wenn es irgendwo gelandet wäre.Zweite Grund die Busse sind oft überfüllt so das gerade kleinere kaum aus dem Bus kommen geschubst werden von älteren .Bei einem Alter von 11 Jahren sieht es schon etwas anderst aus aber auch da sollte man das wichtigste erklären auch was im Notfall zu tun ist aber wenn sie nicht alleine fährt ist auch nochmal sicherer ,sie lernen voneinander.

Um Autonomie zu erreichen, ist diese Idee nicht schlecht. Ich würde den neuen Schulweg mit dem Kind ein paar mal üben. Auch wichtig für die Sicherheit ist es "Rettungsinseln" zu haben, das können Verwandte und Freunde sein die auf dem Schulweg wohnen, oder öffentliche Geschäfte, Orte wo man zur Not hingehen kann und wo vielleicht die Telefonnummer hinterlegt ist. Leider ist es zur heutigen Zeit nicht unwichtig auf Gefahren hinzuweisen, vielleicht besteht auch die Möglichkeit ein Handy für den Kontakt mitzuführen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in
Persepolis95  09.03.2023, 10:13

Ja, aber hier geht es glaub um ein Kinder in der 5. Klasse, das also schon nicht mehr in der Grundschule ist und selbst darum bittet, alleine und winter ihre Klassenkameraden wurde Schule gehen zu dürfen. Da braucht es eigentlich keine Rettungsinseln mehr.

Redekunst  09.03.2023, 10:16
@Persepolis95

Also meine Erfahrung sagt da leider das nicht nur Grundschülerinnen aus Fahrzeugen heraus fotografiert oder Angesprochen werden, auch das junge Mädchen von Leuten aus den sozialen Medien verfolgt oder gemobbt werden, das kommt ehr bei älteren vor

Persepolis95  09.03.2023, 10:48
@Redekunst

Da ist es denke ich praktikabler, die Mädchen mental und physisch (Selbstverteidigung lernen lassen) zu stärken und zu zweit oder mehr laufen zu lassen. Man kennt in der Realität einfach nicht auf allen Wegen Leute, die da wohnen. Aber im Notfall kann man sicher egal wo klingeln oder ins Geschäft rein.

Letztendlich muss man Kinder und Jugendliche aber groß, selbständig und selbstsicher werden lassen.

Redekunst  09.03.2023, 10:56
@Persepolis95

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen das Kinder ihren Schulweg zu Fuß gehen, das bringt viele Vorteile auf vielen Ebenen. Aber es ist Sinnvoll einfach zu wissen was im Notfall zu tun ist, einfach irgendwo klingeln ist auch dann nutzlos wenn die Person zum Beispiel nicht zu Hause ist. Und einfach vorher mal mit dem Kind in den Laden rein zu gehen und schon mal die Angestellten gesehen zu haben ist ja nicht das Problem. Für Physische Selbstverteidigung bin ich auch, nur sollte einen klar sein, das diese das Selbstvertrauen stärken, aber nicht gegen Erwachsene schützen (nicht alleine durch Kraft)

wissenslana
Fragesteller

Sie hat ein Handy,jedoch finde ich die Idee mit den ,,Rettunginseln‘‘ gut

Ja. Mache das 2-3 Mal mit ihr zusammen. Dass sie sicher zur Haltestelle, in den Bus und zur Schule gehen lernt.

Sie ist ja schon 11. Da kann sie das. Zumal spätestens ab ihrer Haltestelle ja noch andere Schulkinder dabei sind.

💪💪

wissenslana
Fragesteller

Danke

Sie ist schon 11 und kein so kleines Kind mehr...natürlich solltest du sie lassen wenn es ihr Wunsch ist...das gehört zum" erwachsen werden"dazu und kann ihr nur helfen

Natürlich. Wo ist das,Problem? Sie ist ja mit ihren Freundinnen unterwegs die auch nicht mehr mit dem Auto zur Schule gebracht werden.