! HILFE Yös anerkannt in Deutschland?

4 Antworten

In Nrw hängt es von der uni ab manche akzeptieren yös manche nicht da musst du nachfragen unmöglich ist es nicht denn drei meiner kollegen studieren jetzt an einer deutschen uni nur mit der yös prüfung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte YÖS macht man, um als AUsländer in der Türkei studieren zu können und nicht andersherum... Wenn das laut der Uni in Köln nicht die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, dann ist das wohl so. Dann musst du wohl tatsächlich das Abi machen, oder eben etwas vergleichbares, das die ZUlassungsvoraussetzungen erfüllt.

Hevi47
Fragesteller

Das stimmt ja auch so, nur es geht mir darum, dass ich 20 Jahre alt bin, erneut das abi für 2 Jahre nachholen muss, und mein Vater aus geschäftlichen Gründen für alle Male nach Deutschland muss. Ich meine ich habe mein Abitur hier in der Türkei vollendet. Ich könnt mir meinen Kopf zerbrechen ..

steineinhorn  25.06.2018, 22:20
@Hevi47

Naja, ich weiß nur, dass manche Schulabschlüsse aus anderen Ländern anerkannt werden, das muss man halt auf der entsprechenden Website der Uni suchen. Wenn die Uni Köln sagt, dass es nicht anerkannt wird, dann ist das vermutlich so. Hast du schonmal bei anderen Unis geguckt? Ansonsten hat eine Freundin, die in Indonesien ihren Schulabschluss gemacht hat hier erst noch irgendeine Art Schule oder so besucht hat, bevor sie studieren konnte... Aber keine AHnung was genau das war

Da ist nichts zu machen. Schließlich ist YÖS ja auch die Aufnahmeprüfung der ausländischen Studenten an den türkischen Universitäten.

Hevi47
Fragesteller

Das stimmt, aber es muss doch einen Weg geben, ich kann doch nicht doppelt mein Abi wiederholen.