Ich habe in 3 Tagen ein Bewerbungsgespräch bei Siemens, was könnten die mir für Fragen stellen?

8 Antworten

Keine Panik. Auf derartige Standardfragen kann man sich wirklich gut vorbereiten und das solltest du auch. Stift und Zettel und mal alles Notieren. Was kannst du gut, wo liegen deine Stärken, auch auch ein paar Schwächen solltest du nennen. Aber klar nicht die totalen Hämmer ;) Ich bin manchmal zu verbissen oder sowas.

Über das Unternehmen solltest du dich auf jeden Fall gut informieren. Solche Dinge sind echt "geschenkte Punkte", da kann man sich gut einlesen.

Und natürlich der Klassiker, warum haben Sie sich bei uns beworben. Also zu deutsch: Was sind deine langfristigen Ziele, wo siehst du dich in so und so viel Jahren, was reizt dich an diesem Betrieb und dieser Stelle.

Aufschreiben und immer wieder durchgehen. Sei einfach du selbst, sowas kommt immer am besten an :)

Viel Erfolg!

Ich hatte zwar nur ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum, aber vielleicht hilft dir das, was ich sage, trotzdem. Also, leg dir erstmal deine Sachen zurecht und guck ob sie sauber sind. Nicht, dass du dich schon vorher deswegen stresst.... Dann solltest du Schwächen und Stärken parat haben. Auch wenn dir vielleicht nicht viel einfällt, solltest du je drei nennen können. Du kannst ja auch deine Freunde/Eltern fragen, was sie an dir positiv und was negativ finden. Bei mir war ich total aufgeregt und ich hab am Anfang echt ein bisschen gestottert, aber versuch einfach positiv zu denken. Im Gespräch wird man nach der Zeit etwas entspannter ;) Über das Unternehmen solltest du echt gut informiert sein. Die haben mich gefragt, was ich über das Hotel, in dem ich mich beworben habe, alles weiß und da kommt das schon doof rüber, wenn ich nur 2 Sätze sagen kann. Außerdem solltest du versuchen zu lächeln, das macht einen guten Eindruck :)

Bei mir war das Gespräch auch nicht so wie ich es mir gewünscht hatte, aber ich wurde trotzdem angenommen :) Du kannst das auch schaffen ;)

Ach ja, es wäre noch gut, wenn du Fragen zum Unternehmen stellst, also bereite ein paar vor. Das zeigt dein Interesse.

Stärken und Schwächen sollten realistisch sein. Man sollte ernsthafte Stärken und Schwächen nennen, da die Leute wissen wollen, ob man sich realistisch einschätzen kann. Die genannten Stärken und Schwächen dürfen kein Widerspruch zum ersten Eindruck sein.

Bei der Frage, warum man gerade dich einstellen sollte, kannst du eben persönliche Stärken und Eigenschaften nennen, die nicht jeder hat. Wegen Eigenschaften, die viele Leute mitbringen muss man nicht gerade dich einstellen. Da hätte man Auswahl.

Ansonsten Wikipedia-Artikel über Siemens lesen und die wichtigsten Sachen merken. Die Betonung liegt dabei auf "wichtigste". Wenn man dich fragt, was du über Siemens weist, dann will man von dir ein paar Sätze hören und keine lange Rede. Wenn du zu viel sagst, dann wird man dich abbrechen und wenn du bis dahin einzig über die Kindheit des Gründers gesprochen hast ist das dumm.

Du hast Dich schon mal über das Unternehmen informiert, Deine Stärken und Schwächen kennst Du selbst am besten. Laß es ansonsten einfach auf Dich zukommen! Versuche so ruhig und gelassen wie möglich zu sein, damit Du Dir nicht "selbst im Wege stehst" und lenke Dich von diesem Gespräch erstmal ab, bis es soweit ist, damit Du noch schlafen kannst und nicht vor lauter Aufregung völlig übernächtigt dort erscheinst. Viel Glück dabei!

Bei Stärken und Schwächen antwortest du mit sowas wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit (usw. bei Stärken). Schwächen sind so ne Sache.. antworte einfach nichts, was schlechte Auswirkungen haben könnte. Kannst auch Späße machen oder so. Aber solche Fragen kommen bei Bewerbungsgesprächen eig. ga rnicht direkt dran. Da frägt jeder Betrieb anders, solche Standartfragen stellen die schon lang enicht mehr.