" down on her a right whale bore" heißt, dass ein Wal am Luv auftauchte. Wie darf man sich das räumlich vorstellen, wo ist das Luv in der Regel??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"right whale" meint die Kaper-Wale.

https://en.wikipedia.org/wiki/Right_whale

Anonym6732777
Fragesteller

Ich meinte die Lage.

Anonym6732777
Fragesteller
@KarlKlammer

Mir wurde gesagt, am Luv und da wollte ich wissen wie das konkret aussieht.

KarlKlammer  13.05.2021, 15:06
@Anonym6732777

Den Kontext hab' ich mir dann mal selbst zusammengeklaubt:

She had not been two weeks from shore
When down on her a right whale bore.
The captain called all hands and swore
He’d take that whale in tow.

"Unten", im Wasser um die Billy o’ Tea war halt eine Welle erzeugt von einem Kaper-Wal (Right Whale) - Mehr sagt das nicht.

Anonym6732777
Fragesteller
@KarlKlammer

Eigentlich macht mich das Lied traurig. Mag Wale gerne. Sie sind ja auch vom Aussterben bedroht.

Luv nennt man die dem Wind zugewandte Seite.

Anonym6732777
Fragesteller

Wo ist der Wal also gewesen? Vorne, hinten, rechts oder links, oder kann man das nur sagen, wenn man dabei war und kontrollieren konnte, von wo der Wind kam?

T50411  13.05.2021, 14:39
@Anonym6732777

Lies die Geschichte. Ich kenne die nicht und kann Dir nur den seemännischen Fachbegriff erklären.

Anonym6732777
Fragesteller
@T50411

Das ist keine Geschichte, sondern "Wellerman's song" Daraus geht aber die räumliche Lage auch nicht hervor.

blaubeer  13.05.2021, 15:31
@Anonym6732777

Das ist richtig. Nur wenn man weiß, woher der Wind kommt, bzw. sich das Schiff zur Richtung befindet, kann man klar aussagen, wo (mehr oder weniger) genau der Blas gesehen wurde. Recht voraus fällt dabei wohl aus, es sei denn, das Schiff treibt über den Achtersteven (was selten genug sein wird). Also wird das Tier an einer der beiden Seiten gewesen sein, wobei ich 'down on her' eher mit Achteraus verbinde (svw. hinter ihr - dem Schiff), aber auch dort kann selbstredend Luv sein.

Anonym6732777
Fragesteller
@blaubeer

Ich habe keine Ahnung, aber ich interpretiere down on her auch eher mit Front oder hinterem Bereich. Danke euch beiden.