? Begründe warum der Große Buntspecht eine plötzliche Massenvermehrung des Borkenkäfers nicht verhindern kann?

5 Antworten

Der Vogel in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

Weil er nicht so viel fressen kann? Und es gibt nicht so viele Spechte, als dass die ein Massenauftreten des Käfers eindämmen könnten.

Es gibt übrigens nur den "Buntspecht. Nicht den "Großen" Buntspecht.

Über einen längeren Zeitraum wird es mehr Borkenkäfer geben, weil sie sich Nachkommen "leisten" können. Aber in der kurzen Zeit können sie nicht so viele Nachkommen reproduzieren.

Borkenkäfer haben viel mehr Nachkommen als der Buntspecht. Daher schaffen sie es nicht eine plötzliche Massenvermehrung einzudämmen.

Die Nachkommen sind auch viel schneller "reif", um weitere Nachkommen zu reproduzieren. Die Generationsdauer ist viel kürzer.

Borkenkäfer sind keine Staubsauger. Sie fressen nur so viel sie möchten und nicht mehr.

Weil dann gleichzeitig der Buntspecht sich massenartig vermehren müsste. Und er trotz steigenden Nahrungsangebot nicht mehr zu sich nimmt.

weil er nicht so viel essen kann