-6 dioptrien mit 13?

5 Antworten

Ich fand damals die immer weiter zunehmende Kurzsichtigkeit auch ziemlich frustrierend. Wobei ich mit 13 "nur" so ca. -4 Dioptrien hatte und Jahre später mittlerweile bei relativ stabilen -7 Dioptrien gelandet bin. Das ist aber immer individuell verschieden (was es nicht einfacher macht!)

Ab -6 Dioptrien ist man stark kurzsichtig und damit schon eingeschränkt, gerade beim Brille tragen oder um noch ohne etwas zu erkennen (etwa die Brille zu finden). Kontaktlinsen sind da viel besser und wirklich prima, wobei man aber auch mit deutlich höherer Stärke mit Brille noch halbwegs gut aussehen kann.

Insbesondere mit starker Kurzsichtigkeit ist das Risiko für spätere Augenerkrankungen im Alter schon deutlich höher. Erblindung glaube ich ist aber eher selten bzw. kommen da wohl auch noch weitere Risikofaktoren hinzu. Eine regelmäßige Untersuchung beim Augenarzt sollte man mit starker Kurzsichtigkeit aber unbedingt machen.

Von Augentraining etc. würde ich mir nicht zu viel versprechen, bewirken kann man damit leider nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige, was Du tun kannst ist, so oft wie möglich draußen in der Natur zu sein und so wenig (wie nur nötig!) am Handy/Laptop Zeit zu verbringen. Lange Nahsicht, über Stunden, strengt das Auge übermäßig an.

Da sich Deine Augen noch im Wachstum befinden, wirst Du mehr nicht tun können. Auch die familiäre Genetik spielt eine Rolle; vielleicht trägt ja jemand aus Deiner (weiteren) Familie auch eine Brille.

Geh bitte unbedingt regelmäßig zum Augenarzt zur Kontrolle, das ist ganz, ganz wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also das weiss keiner , frag deinen arzt.aber ich sag dir mal was vorab zerbrich dir nicht den kopf dadrüber denn dieses sorgen und nachdenken wird dir nichts bringen und dich nur verrückt machen. falls es dazu kommt (was ich nicht glaube) bleibt die nix anderes übrig als dein schicksal zu akzeptieren .

Ich hatte in deinem Alter ähnliche Werte inzwischen bin ich 24 und habe -9 Dioptrien. Ich kann damit gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir keinen Rat geben aber verstehe dich sehr gut. Mich hat es noch ärger getroffen (-11/-10) werde bald 15. seit kurzem hab ich schon Kontaktlisen,ist mega. So ab 12 gehen meine Dioptrien nur noch nach oben :(((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung