1 Wer kennt die Burg auf diesem Gemälde?

Burg - (Italien, Malerei, Gemälde)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - ich denke, das ist die Burgruine Aggstein in der Wachau. Der Verlauf der Donau zur linken im Bild und die Weinberge rechts sprechen dafür.

Es ist ein etwas phantasievolles Bild, wenn man sich die Reitergruppe im Vordergrund ansieht, also dürfte es eher nach der Erinnerung oder einer weiteren Bildvorlage gemalt worden sein:

http://www.wachau-hotels.at/228-ausflug-wachau-burg-ruine-schloss/

Der Baustil spricht gegen den Gardasee, Salzburg ist es ganz sicher nicht, denn: Die Hohenfestung Salzburg liegt seit dem ca. 16. Jahrhundert de facto in der Stadt - am Festungsberg, einer Verlängerung des Mönchsberges. In Salzburg gibt es keinerlei Weinberge, der hinter der Burg liegende Berg müsste der "Untersberg" sein, der jedoch nicht in die Salzach, den Fluss durch Salzburg, abfällt, die man dann jedoch auch vor dem Festungsberg sehen müsste.

LG

Hallo,

das ist mit etwas Fantasie Schloss Tirol in Südtirol.

Wenn es zum Verkauf steht, würde ich mich eventuell dafür interessieren.

LG

Hallo, es dürfte sich bei dem Bild höchstwahrscheinlich um Schloss Annenberg in Südtirol handeln. MfG M. Helzel

Ebentuell am Gardersee ? oder an sonst einem See in Südtirol oder Trentino

im hintergrund das sieht mir irgendwie nach nem weinberg aus

Skipelita
Fragesteller

Danke, das Bild kommt aus Österreich, ein guter Tipp!

thequester  12.02.2014, 21:29
@Skipelita

Ok dann könnte es auch in Salzburg sein, dort gibt es viele lang gezogene Seen